Der Franzose N'Golo Kanté ist von seinen Profikollegen zu Englands Spieler des Jahres gewählt worden. Der Nationalspieler von Premier-League-Tabellenführer FC Chelsea setzte sich in der Endausscheidung gegen Teamkollege Eden Hazard, Harry Kane (Tottenham Hotspur), Evertons Romelu Lukaku, Zlatan Ibrahimovic (Manchester United) und Alexis Sánchez vom FC Arsenal durch. (jetzt Fanreise nach England buchen!)


Chelseas Kanté | Bildquelle: YouTube

"Es ist eine große Ehre, von den anderen Spielern gewählt zu werden", sagte Kanté, der im vergangenen Sommer von Meister Leicester City nach London gewechselt war. Der Transfer gilt als Schlüssel sowohl für Chelseas Aufstieg als auch die schwierige Saison von Sensationsteam Leicester. Der Mittelfeldspieler (26) bestritt 31 von 32 möglichen Ligabegegnungen (ein Tor), einmal war er gesperrt.

Die Wahl wird seit 1974 durchgeführt. Den Preis des besten Jungprofis gewann im zweiten Jahr in Folge der englische Nationalspieler Dele Alli von Tottenham Hotspur. Das frühere Idol David Beckham erhielt einen Ehrenpreis für seine Verdienste um den Fußball. Als beste Spielerin wurde Lucy Bronze (Manchester City) geehrt.

SID mm rd

© 2008-2017 Sport-Informations-Dienst