Edelweiß Linz: "Haben uns in Spielrausch gesteigert"

altaltBereits vor der letzten Runde sicherte sich die Union Edelweiß Linz den Herbstmeistertitel der Landesliga Ost. Die Linzer können von Katsdorf nach Punkten zwar noch eingeholt werden, das Torverhältnis spricht aber eine deutliche Sprache. Grund dafür ist unter anderem das 9:1-Schützenfest gegen den SK Lenze Asten, der bereits neunte Saisonsieg der Stumpf-Elf. "Vor allem nach der Pause haben wir tollen Fußball geboten und uns in einen Spielrausch gesteigert", ist Sportchef Dieter Mirnegg von seiner Mannschaft begeistert.

Dabei musste Edelweiß-Trainer Christian Stumpf auf den gesperrten Christian Großalber verzichten. Demzufolge rückte Gernot Ertl in den Angriff vor und nahm Talent Simon Abraham dessen Position im Mittelfeld ein. "Obwohl Großalber heute nicht spielen konnte, war er für uns sehr wichtig. Denn da er gerade die Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert und unser Masseur aufgrund einer Schulteroperation nicht zur Verfügung stand, sprang unser Stürmer in die Bresche und knetete die Muskeln seiner Mannschaftskollegen", erklärt Mirnegg. "Dabei hat er bewiesen, dass er in den Händen genauso viel Gefühlt hat, wie in den Beinen."

Das Schützenfest der Linzer wurde nach einer Viertelstunde durch den Führungstreffer von Ertl auf den Weg gebracht. Aber erst nach dem 2:0, das Stefan Görisch in Minute 25 erzielte, konnte der Favortit seine Überlegenheit ausspielen. Zudem fügten sich die Gäste durch ein Eigentor von Daniel Kurz, der den 3:0-Halbzeitstand fixierte, einen Treffer selbst zu. Und auch nach der Pause traf ein Astener ins eigene Gehäuse, stellte der eingewechselte Stefan Einsiedl mit dem zweiten Eigentor des Tages auf 4:0.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt  war der Widerstand der Haml-Elf gebrochen, ging es nur noch in eine Richtung, in jene des Astener Tores. Nach weiteren Treffern von Andreas Gahleitner und Simon Abraham war nur wenige Minuten später das halbe Dutzend komplett. Die spielerische Demonstration der Stumpf-Elf wurde nur einmal kurz unterbrochen, als Astens Stefan Moser das Ehrentor gelang. In der restlichen Spielzeit schlug es im Gästetor aber noch drei Mal ein, besiegelten Ertl und Gahleitner mit ihrem jeweils zweiten Treffer an diesem Tag, sowie Goalgetter Marius Bogdan, mit seinem zwölften Saisontor, das 9:1 Schützenfest der Union Edelweiß. Die Gäste hatten es alleine Torwart Hannes Roiss zu verdanken, der einige schwere Bälle hielt,  dass die Niederlage am Ende nicht zweistellig ausfiel.

Dieter Mirnegg (Sportchef Union Edelweiß): "Wir waren heute um zumindest eine Klasse stärker als der Gegner. Vor allem in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft toll gespielt und kombiniert. Jetzt sind wir Herbstmeister, haben aber noch nichts erreicht. Denn Katsdorf ist uns nach wie vor an den Fersen und deshalb dürfen wir uns nicht viel erlauben. Dennoch sind wir mit der Herbstsaison sehr zufrieden, konnten uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.