Union Pregarten gibt "Rote Laterne" ab

Eine Woche nach dem 0:6-Debakel bei Tabellenführer Edelweiß Linz empfing Schlusslicht Union Kornspitz Pregarten die Union St. Martin/Mühlkreis. Im Abstiegskampf der Landesliga Ost zählten in diesem Aufeinandertreffen die Punkte doppelt. Während die Pregartner die Chance hatten, die "Rote Laterne" abzugeben, witterte die Gästeelf von Trainer Franz Hofer die Möglichkeit, sich vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone abzusetzen. Am Ende durften die Hausherren jubeln, konnte die Mannschaft von Neo-Trainer Gerald Piesinger den 2:1-Hinspielerfolg wiederholen.

Für den bisherigen Tabellenletzten begann das Match mit einem Schock, als Alexander Katzmaier nach nur fünf Minuten aus abseitsverdächtiger Position das 0:1 erzielte. Die verunsicherten Pregartner taten sich in der Folge schwer, ins Spiel zu finden. Die Piesinger-Elf hatte Glück, als die Gäste eine Top-Chance zum 0:2 nicht nutzen konnten. In den ersten 45 Minuten agierten beide Mannschaften überaus vorsichtig, bekamen in der Kornspitz-Arena die Zuschauer nur wenige gute Torchancen zu sehen.

Auch nach der Pause änderte sich an der Charakteristik des Spiels zunächst wenig. Gerald Piesinger, der den kranken Marius Mates und den gesperrten Emir Macanovic vorgeben musste, jedoch wieder auf Bernhard Danninger zurückgreifen konnte, zog den wieder fitten Kapitän im zweiten Durchgang ins Mittelfeld vor. Nach rund einer Stunde übernahm Pregarten zusehends die Initiative und konnte nach 70 Minuten den Ausgleich bejubeln: Nach einem Ausschuss von Torwart Aleksandar Vilotic schnappte sich Pregartens Andreas Danninger nach einem groben Schnitzer in der Hintermannschaft der Gäste das Leder und schon den Ball alleine vor Torwart Jürgen Elmer zum 1:1 ins lange Eck.

In der Folge hatten die Heimischen optisch mehr vom Spiel, St. Martin lauerte jedoch auf Konter und war jederzeit gefährlich. Die Entscheidung in diesem wichtigen Match fiel kurz vor Schluss: Nach einer Freistoßflanke von Neuzugang Marek Pospisil stand Michael Mayrhofer am langen Fünfereck goldrichtig und drückte das Leder zum 2:1 in die Maschen. In den Schlussminuten versuchte die Hofer-Elf zwar den Ausgleich zu erzielen und agierte vorwiegend mit hohen, langen Bällen, kam aber zu keiner echten Einschussgelegenheit mehr. Die Union Pregarten brachte den knappen Vorsprung über die Zeit, konnte mit dem vierten Saisonsieg die "Rote Laterne" abgeben, sich vorerst auf den elften Tabellenplatz verbessern und nach Punkten mit St. Martin gleichziehen.

Gerald Piesinger (Tainer Union Pregarten): "Nach dem Debakel in Linz war es nicht einfach, aber wir mussten unbedingt punkten. Die Mannschaft hat alles gegeben und konnte das Spiel drehen. Zudem ist auch das Glück wieder zurückgekehrt. Der Sieg war enorm wichtig, stehen uns doch nun gegen Katsdorf und Pichling zwei ganz schwere Spiele ins Haus. Aber vielleicht können wir nach dem Befreiungsschlag den einen oder anderen Punkt ergattern."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.