Viktoria Marchtrenk in der Rückrunde mit blütenweißer Weste

In der 15. Runde der Landesliga Ost kam es zwischen der Union Baumgartenberg und dem SV Viktoria Marchtrenk zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel". In diesem Match galt die Devise "verlieren verboten", wollten beide Mannschaften unbedingt punkten, um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu wahren. Am Ende setzte sich die Gästeelf von Neo-Trainer Erich Renner knapp, aber verdient mit 2:1 durch, konnte nach dem überzeugenden 4:2-Heimsieg gegen Katsdorf auch ihr zweites Spiel im Frühjahr gewinnen und sich in der Tabelle auf den zehnten Platz verbessern. Ganz anders die Situation in Baumgartenberg, wo nach der achten Saisonniederlage die "Rote Laterne" leuchtet.

Der prekären Ausganglage bewusst, starteten beide Teams abwartend und sichtlich nervös in die Partie. Die Heimelf versuchte vorerst in der Defensive gut zu stehen und keine Chancen der Renner-Elf zuzulassen, was ihnen in den ersten 45 Minuten auch sehr gut gelang. Die Viktoria war zwar optisch überlegen, ein Mittel gegen die kompakt stehenden Baumgartenberger fanden die Gäste jedoch nicht. Es ergab sich eine zweikampfbetonte Partie mit viel Mittelfeldgeplänkel - der logische Halbzeitstand: 0:0.

Im zweiten Durchgang versuchten die Marchtrenker das Heft in die Hand zu nehmen. Früh stellte Coach Renner in der Abwehr auf eine Dreier-Kette um, um einen Mann mehr für die Offensive zu haben. Das Konzept ging auf. Nach gut einer Stunde die erste Top-Möglichkeit für die Gäste, doch Stanislav Dimitrov verfehlte einen Flankenball nur knapp. In Minute 77 der verdiente Führungstreffer der Viktoria: Nach einer schönen Einzelaktion schob Dimitrov den Ball Baumgartenbergs Schlussmann Manuel Moser zum 0:1 durch die "Hosenträger". Die Renner-Elf drückte weiter aufs Tempo. Nur wenige Minuten später beinahe der nächste Treffer, doch Daniel Kovarik schoss das Leder aus fünf Metern über den Kasten. In der 89. Minute war es wiederum Dimitrov, der sich nach einer Flanke den Ball im gegnerischen Strafraum einmal zurechtlegte und dann das Spielgerät im kurzen Eck versenkte, 0:2. Die Hausherren versuchten in der verbleibenden Zeit mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Praktisch mit dem Schlusspfiff in Minute 93 ließ Gästegoalie Harald Feitzelmayer einen scheinbar sicher gehaltenen weiten Ball in den Strafraum fallen, Richard Aigner stand goldrichtig und staubte aus kurzer Distanz ab – Endstand 1:2.

Viktoria-Trainer Erich Renner zeigte sich nach dem Schlusspfiff erleichtert: „Die Partie war zu Beginn sehr zerfahren, doch in der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und haben deshalb auch verdient den Platz als Sieger verlassen, es war ein enorm wichtiger Auswärtssieg.“ In der Begegnung Viktoria Marchtrenk gegen Gallneukirchen treffen am Samstag die bislang besten Frühjahrsmannschaften aufeinander. Das neue Schlusslicht aus Baumgartenberg muss den schweren Gang zu Tabellenführer Edelweiß Linz antreten.


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.