St. Martin/M.: Erneute Derby-Niederlage gegen Rohrbach

An 17. Spieltag der Landesliga Ost trafen sich die Union St. Martin/ M. und die Union Kirchberger Rohrbach/Berg zum prestigeträchtigen Mühlviertler Derby. Nach zwei Niederlagen in Folge benötigte die Heimelf von Trainer Franz Hofer unbedingt Punkte, um sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Zudem wollte sich St. Martin für die 1:3-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Doch nach einem Spiel auf mäßigem Niveau behielten die Gäste erneut die Oberhand und dürften in dieser Saison mit dem Abstieg wohl endgültig nichts mehr zu tun haben.

Rund 750 Besucher fanden sich im Aubachstadion ein, wurden jedoch enttäuscht - sofern sie nicht aus Rohrbach kamen. Denn das Spiel bot nur Magerkost, zudem erwischten die Hausherren nicht ihren besten Tag. In einer zerfahrenen ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften überaus vorsichtig agierten und nur selten vor dem gegnerischen Tor auftauchten, hatte die Hofer-Elf nocht ihre beste Zeit. Die eine oder andere Möglichkeit, ausschließlich nach Standards, konnte St. Martin jedoch nicht zur Führung nützen. Die Gästeelf von Trainer Rudolf Damberger durfte vor der Pause einmal jubeln, jedoch zu früh, als bei einem Tor von Dietmar Schuster der Assistent die Fahne hob und Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Prammer den Treffer annullierte - eine knappe Entscheidung.

Kurz nach dem Wechsel rissen die Rohrbacher erneut die Hände in die Höhe. Dieses Mal zu Recht, als Christian Eisschiel einen Freistoß aus rund 35 Metern im Tor der Heimischen versenkte - St. Martins Schlussmann Jürgen Elmer ließ den ins Tormanneck angetragenen Schuss passieren. Nach dem Rückstand war die Hofer-Elf nicht in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben. Im Gegenteil, zehn Minuten nach dem ersten Treffer erhöhte Legionär Tomas Kupka nach einer Ecke per Kopf auf 0:2 - das Spiel war entschieden.

St. Martins Trainer Franz Hofer setzte zwar in der Folge alles auf eine Karte, stellte auf eine Dreierkette um agierte mit einem zusätzlichen Angreifer, mehr als der Anschlusstreffer kurz vor Schluss durch Michael Kislinger, der einen Freistoß verwandelte, schaute nicht mehr heraus. Nach der dritten Niederlage in Folge steht die Union St. Martin mehr denn je mit dem Rücken zur Wand und sollte am nächsten Samstag in Naarn wieder punkten, um nicht noch tiefer in den Abstiegssumpf zu geraten. Ganz anders die Situation bei der Union Rohrbach, die mit dem zweiten Derbysieg in dieser Saison sich wohl schon entscheidend von der gefährlichen Zone absetzen konnte.

Franz Hofer (Trainer Union St. Martin/M.): "In der ersten Halbzeit waren wir vielleicht um einen Tick besser, leider ist uns das Führungstor nicht gelungen. Das 0:1 kurz nach der Pause war dann der Knackpunkt. Es war heute nicht unser Tag, waren wir spielerisch einfach nicht in der Lage entscheidende Akzente zu setzen. Nach drei Niederlagen ist die Situation natürlich ernst, doch wir werden weiterhin alles daransetzen, die Klasse zu halten. Nur sollten wir endlich wieder punkten - am besten bereits in der nächsten Runde."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.