Edelweiß Linz: Tabellenführer ist seinen Vorsprung los

altaltNach dem ersten Spieltag im Frühjahr lag die Union Edelweiß Linz bereits mit sechs Punkten voran. Drei Runden später ist die Stumpf-Elf den gesamten Vorsprung los, schloss die Union Katsdorf nach Punkten zum Tabellenführer der Landesliga Ost auf. Im Auswärtsspiel gegen den SV PFS Gallneukirchen mussten die Linzer ihre zweite Auswärtsniederlage in Folge einstecken. Die Hackl-Elf ist die Mannschaft der Stunde, konnte Gallneukirchen im vierten Frühjahrsspiel den vierten Sieg feiern und ist am Sprung ins obere Tabellendrittel.

Dabei gehörte die erste halbe Stunde ganz klar den Gästen, waren die Linzer die bessere Mannschaft und gingen bereits nach gut zehn Minuten verdient in Führung, als der Top-Torjäger der Liga, Marius Bogdan, einen schönen Spielzug erfolgreich abschloss und mit seinem 17. Saisontreffer das 0:1 erzielte. Die Stumpf-Elf verabsäumte es, nachzusetzen und den Sack frühzeitig zuzumachen. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam dann das besrte Frühjahrs-Team immer besser ins Spiel. Der Ausgleich kam nach 40 Minuten aber eher glücklich zustande: Nach einer Ecke stieg Rudofg Naderer mit dem Kopf höher als Gästegoalie Oliver Spannbauer mit den Händen und markierte den Ausgleich.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischte Edelweiß den besseren Start. Der in der Pause für Christian Großalber eingewechselte Gernot Ertl ließ Sekunden nach dem Wiederanpfiff jedoch einen "Sitzer" aus. Nach 55 Minuten rückte Akif Imamovic in den Mittelpunkt, flog der Edelweiß-Spielmacher - wieder einmal - mit der Ampelkarte vom Platz. Die Hausherren witterten nun ihre Chance, hatten zunächst aber Pech, als ein Freistoß von Christoph Wall-Strasser an die Latte klatschte.

Wenige Minuten später hallte dann Jubel durch das Gusenparkstadion, als Klaus Gstöttner aus abseitsverdächtiger Position das 2:1 erzielte. Der dezimierte Tabellenführer wollte sich mit der Niederlage nicht abfinden und intensivierte seine Offensivbemühungen. Die Linzer agierten jedoch zumeist mit langen, hohen Bällen und kamen kaum zu nennenswerten Möglichkeiten. Ganz anders die Heimischen, doch Stefan Wiesinger, Patrick Minichberger und Gstöttner ließen Chancen zur endgültigen Entscheidung aus. Es blieb aber beim 2:1-Erfolg des SV Gallneukirchen, der am nächsten Samstag gegen einen weiteren Titelaspiranten ran muss, zum Derby in Katsdorf gastiert.

Thomas Hackl (Trainer SV Gallneukirchen): "Die erste halbe Stunde haben wir verschlafen, da war der Tabellenführer klar besser und hat auch verdient geführt. Mit dem Ausgleich - nach einem Tormannfehler - sind wir wieder ins Spiel gekommen. Der Knackpunkt war meiner Ansicht nach der Ausschluss von Imamovic, konnten wir die numerische Überlegenheit zum Sieg nützen. Der Siegtreffer war nicht Abseits. Soeben habe ich mir die entscheidende Situation auf Video angesehen und dabei festgestellt, dass der linke Außenverteidiger der Linzer, Kevin Lebschy, das Abseits aufgehoben hat. Es war zwar an der Grenze, doch maximal gleiche Höhe. Nach vier Siegen am Stück freuen wir uns jetzt schon auf das Derby in Katsdorf."

Christian Stumpf (Trainer Union Edelweiß Linz): "Das Spiel heute war nie zu verlieren. Wir waren lange Zeit die klar bessere Mannschaft, haben aber dume Tore erhalten und mussten einen - korrekten - Platzverweis hinnehmen. Das 2:1 war aus meiner Sicht meterweit Abseits. Aber egal, ich weiß nicht warum, wir sind derzeit meilenweit von der Herbst-Form entfernt. Vielleicht war die heutige Niederlage ein Weckruf, denn spätestens jetzt werden die Karten wieder neu gemischt und müssen wir uns gehörig steigern, um die Tabellenführung verteidigen zu können."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.