Union Katsdorf: Dank Last-Minute-Eigentor zu Auswärtssieg

Nach zwei Siegen in Folge plante die Union Katsdorf im Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht Union Baumgartenberg einen weiteren "Dreier" ein, um Spitzenreiter Edelweiß im Titelkampf der Landesliga Ost weiterhin Paroli zu bieten. Der Favorit war jedoch gewarnt, tat sich doch die Klug-Elf bereits beim knappen 2:1-Heimerfolg im Hinspiel gegen den Nachzügler überaus schwer. Zudem musste Trainer Reinhard Klug mit Wilhelm Grof, Jürgen Pendlmayr, Karl-Heinz Raab, Eric Rössl und Daniel Brandstätter fünf Spieler vorgeben.

Die Gäste ließen zu Beginn den nötigen Nachdruck vermissen und taten sich nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit dem holprigen Boden sehr schwer. Bereits nach fünf Minuten ging der Tabellenletzte in Führung, als Kapitän Karl Fröschl nicht energisch genug attackiert wurde und einen Alleingang mit einem Schuss ins lange Eck abschloss - 1:0. In der ersten Halbzeit wurden den Zuschauern kaum Strafraumszenen geboten, waren Torchancen Mangelware. Den Katsdorfern gelang es in keiner Phase, die abstiegsbedrohten Hausherren unter Druck zu setzen.

Nach einer Kabinenpredigt von Coach Klug ging der Titelaspirant nach der Pause wesentlich engagierter ans Werk. Nachdem Andreas Wögerbauer mit einem Schuss ans Lattenkreuz zunächst noch Pech hatte, gelang Katsdorfs Kapitän nach 65 Minuten der Ausgleich: Nach einem Stanglpass von Benjamin Tautscher verfehlte Peter Griesmann am Ball, Wögerbauer stand goldrichtig und drückte das Leder in die Maschen. Doch die Klug-Elf setzte nach dem Ausgleichstreffer nicht nach, sondern verlor wieder den Faden.

Das Schlusslicht kam wieder besser ins Spiel und fand auch die eine oder andere Chance zum möglichen Sieg vor, der entscheidende Treffer wollte der Mannschaft von Trainer Robert Bartosiewicz jedoch nicht gelingen. Und als es nach einem schwachen Landesliga-Spiel bereits nach einer Punkteteilung aussah, schlug es doch noch einmal ein. Wieder war es Wögerbauer der sich in der Nachspielzeit auf der Seite durchsetzte und einen scharfen Stanglpass schlug, Baumgartenbergs Routinier Uwe Ratzberger schlug den Ball zum 1:2-Endstand unglücklich ins eigene Tor. Aufgrund der Niederlage von Edelweiß in Gallneukirchen, konnte die Union Katsdorf nach Punkten mit dem Tabellenführer gleichziehen. Nach fünf sieglosen Runden und der dritten 1:2-Pleite in Folge ist die Union Baumgartenberg weiterhin in Besitz der "Roten Laterne".

Franz Kaar (Sektionsleiter Union Katsdorf): "Wir haben heute ganz schlecht gespielt, vor allem in der ersten Halbzeit. Die ersten Minuten haben wir verschlafen, waren dann nicht aggressiv genug und sind nicht ins Spiel gekommen. Nach der Pause war es etwas besser, ist uns dann auch der Ausgleich gelungen. Doch als wir, aufgrund der schlechten Leistung, mit dem Unentschieden eigentlich schon zufrieden waren, stand uns das Glück zur Seite und konnten durch ein Eigentor das Spiel doch noch gewinnen. Heute hat es gerade noch gereicht, aber wenn wir uns am nächsten Samstag  gegen Gallneukirchen nicht steigern, werden wir gegen das beste Frühjahrs-Team große Probleme bekommen. Aber da bei uns nach einem schlechten Spiel zumeist immer ein gutes folgt, dürfen wir uns im Derby einiges erwarten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.