Viktoria Marchtrenk: Luft wird wieder dünner

altaltNach einem tollen Start in die Rückrunde - mit zwei Siegen - kommt der SV Viktoria Marchtrenk derzeit nicht vom Fleck, konnte in den letzten fünf Runden lediglich zwei Punkte sammeln und ist nur durch zwei Zähler von der Abstiegszone der LL Ost entfernt. Am Samstag musste sich die Mannschaft von Trainer Erich Renner - wie schon bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel - auf eigenem Platz im "Sechs-Punkte-Spiel" der Union St. Martin M. geschlagen geben. Lukas Leitner, der das Goldtor im Herbst erzielt hatte, avancierte mit einem Doppelpack erneut zum Matchwinner der Hofer-Elf, die mit dem zweiten Sieg in Folge kurz vor dem Klassenerhalt steht.

Dabei begann die Viktoria sehr schwung- und druckvoll, wollte in diesem wichten Spiel unbedingt in Führung gehen. Und das gelang nach knapp zehn Minuten auch, drückte Dusko Klindo nach einem Stanglpass von Daniel Kovarik den Ball über die Linie. Das Defensivkonzept der Gäste war somit frühzeitig über den Haufen geworfen worden. Die Hofer-Elf versuchte vorwiegend mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Ein Konter war es dann, der nach einer knappen halben Stunde durch Torjäger Lukas Leitner zum Ausgleich führte. Auch nach dem Gegentor versuchte die Renner-Elf weiter Druck zu machen und erzielte auch einen Treffer, doch Schiedsrichter Dr. Maier versagte dem Tor von Kovarik die Anerkennung, wollte zuvor Assistgeber Klindo im Abseits gesehen haben.alt

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Mühlviertler. Wieder war es Leitner, der in der Anfangsphase mit seinem 18. Saisontreffer St. Martin in Führung schoss. Die Heimischen versuchten das Blatt noch zu wenden und kamen auch zur einen oder anderen Ausgleichschance. Zweimal stand dabei Trainer-Sohn Rene Renner im Mittelpunkt. Alleine vor dem Gästetor scheiterte das Talent an St. Martins Schlussmann Jürgen Elmer. Und als er den Ball dann zum vermeintlichen Ausgleich im Tor unterbrachte, ertönte ein Pfiff, entschied der Referee abermals auf Abseits. So blieb es beim 2:1-Auswärtssieg der Union St. Martin, die am kommenden Samstag mit breiter Brust ins Heimspiel gegen Tabellenführer Edelweiß gehen kann. Ganz anders die Situation in Marchtrenk, muss die Viktoria nach fünf sieglosen Runden zum bärenstarken Aufsteiger nach Pichling reisen.

Erich Renner (Trainer SV Viktoria Marchtrenk): "Derzeit haben wir einfach kein Glück, kommt auch noch Pech dazu. In der letzten Woche - bei der Niederlage in Freistadt - haben wir zwei Abseitstore kassiert. Und am Samstag wurden uns zwei Treffer aberkannt. Obwohl die Mannschaft sehr gut arbeitet und alles gibt, ist die Tabellensituation angespannt. Für uns positiv ist jedoch, dass die beiden Nachzügler aus Baumgartenberg und Asten ebenfalls kaum punkten und wir es weiterhin selbst in der Hand haben, die Klasse zu halten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.