Union Katsdorf: Marchtrenk-"Trauma" kostet Tabellenführung

Die Union Katsdorf absolviert bislang eine sensationalle Saison, mischt nach wie vor im Kampf um den Titel mit und hat die Landesliga Ost gut im Griff. Lediglich gegen die beiden Mannschaften aus Marchtrenk kann die Klug-Elf einfach nicht gewinnen. Konnte der Tabellenzweite gegen Abstiegskandidat Viktoria Marchtrenk in zwei Spielen lediglich einen Punkt ergattern, ging es den Katsdorfern gegen den SC Marchtrenk nicht anders. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel, kassierte die Union am Samstag auf eigener Anlage in der Nachspielzeit den bitteren Ausgleichstreffer und konnte deshalb den Ausrutscher von Tabellenführer Edelweiß nur bedingt nützen.

Katsdorf-Trainer Rainhard Klug musste neben den verletzten Pendlmayr, Griesmann, Grof und Rössl auch auf den gesperrten Lucas Nesser verzichten. Gerade den Ausfall des linken Außenverteidigers konnte der Titelaspirant nicht wirklich kompensieren, hatte Katsdorf auf der linken Abwehrseite große Probleme. Trotzdem ging der Favorit nach nur vier Minuten in Führung, als nach einem Angriff der Gäste, die Klug-Elf den Ball eroberte und Torjäger Benjamin Tautscher den folgenden Gegenstoß zum 1:0 abschloss.

Trotz der Führung taten sich die Heimischen gegen Marchtrenk sehr schwer. Nach einer Viertelstunde kamen die Gäste zum Ausgleich, als auf der an diesem Tag anfälligen linken Seite der Katsdorfer eine Flanke geschlagen wurde und Petr Bouchal zum 1:1 einköpfte. Keine zehn Minuten später eine ähnliche Situation - dieses Mal ausgehend an der anderen Seite - als abermals Bouchal einen Flankenball per Kopf zur Gäste-Führung verwertetete. Erst nach der Pause wurde das Spiel der Katsdorfer druckvoller, wollte die Klug-Elf die Partie unbedingt drehen.

Die "üblichen Verdächtigen" waren es dann, die das Vorhaben zu Beginn der Schlussviertelstunde in die Tat umsetzten. Nach einem Foul an Tautscher verwandelte Kapitän Andreas Wögerbauer den fälligen Elfmeter zum Ausgleich. Nur wenigen Minuten später kam der Favorit durch ein billiges Tor zur Führung: Bei einem langen Ball der Katsdorfer verschätzte sich Gästegoalie Martin Schlögl und erwischte das Leder nur mit den Fingerrspitzen, Tautscher sagte "Danke" und stellte mit seinem 13. Saisontreffer auf 3:2.

In der Folge verabsäumten es die Hausherren jedoch nachzusetzen, gaben sich mit der knappen Führung zufrieden und wollten den Vorsprung verwalten. Die Marchtrenker witterten ihre Chance und kamen in Minute 91 zum nicht unverdienten Ausgleich: Eine Freistoßflanke von Jan Gruber ging an Freund und Feind vorbei und schlug schließlich im Katsdorfer Tor ein. Mit dem 3:3-Unentschieden verpasste die Union Katsdorf die Chance, mit Tabellenführer Edelweiß nach Punkten gleichzuziehen. Zudem steht der Klug-Elf am kommenden Samstag der schwere Gang nach Freistadt bevor. Der SC Marchtrenk hat es nicht ganz so schwer und nimmt gegen den Tabellenvorletzten aus Baumgartenberg einen Heimsieg ins Visier.

Reinhard Klug (Trainer Union Katsdorf): "Anscheindend haben wir ein Marchtrenk-"Trauma". Gegen die beiden Mannschaften konnten wir in vier Spielen lediglich zwei Punkte sammeln. Auch wenn das Unentschieden sehr spät gefallen ist, geht die Punkteteilung durchaus in Ordnung. Aufgrund der vielen Ausfälle bewegen wir uns derzeit am absoluten Limit. Ich bin aber unheimlich stolz auf meine Mannschaft, dass sie nicht aufgibt und weiterhin ganz vorne mitmischt. Wir haben zwar nicht gewonnen, konnten aber einen Punkt auf den Tabellenführer gutmachen. Das Spiel in Freistadt wird alles andere als einfach, aber Hauptsache der Gegner kommt nicht aus Marchtrenk."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.