"Bester Stürmer der Liga" entschied Auftaktspiel

altaltDie Union Kirchberger Rohrbach/Berg, einer der Titelaspiranten der Landesliga Ost, musste zum Saisonauftakt im Allianz Machland Stadion der DSG Union Perg antreten. Die "jungen Wilden" von Trainer Jürgen Berlesreiter wollten den Favoriten überraschen, wenngleich Torgarant Szabolcs Szegletes, der im Sommer in die Bezirksliga gewechselt ist, nicht mehr dabei ist.

Doch mit Zoltan Fülöp, der vor wenigen Jahren für Mattersburg in der Bundesliga spielte und zuletzt in Amstetten tätig war, konnten die Machländer adäquaten Ersatz verpflichten. Der ungarische Stürmer war es dann auch, der die Hausherren nach wenigen Minuten in Führung schoss. Obwohl die Gäste nicht ihren besten Tag erwischten, hatten die Rohrbacher zwei Mal die Möglichkeit, auszugleichen. Doch zunächst scheiterte Dominik Urmann mit einem Elfmeter an Pergs Torwart Thomas Schweiger. Nachdem auch Roland Mayrhofer eine gute Chance ungenutzt ließ, erhöhte praktisch im Gegenzug abermals Fülöp auf 2:0. Kurz vor der Pause hätte der 34-jährige Ungar seinen Hattrick perfekt machen können, brachte jedoch alleine vor Schlussmann Stefan Hofer den Ball nicht im Tor unter.

Auch nach dem Wechsel wurden die Rohrbacher ihrer Favoritenrolle in keiner Weise gerecht. Neben dem fehlenden Spielwitz konnten die Mühlviertler auch kämpferisch nicht überzeugen. Nachdem Philipp Lehner mit einem Stangenschuss Pech hatte, machte Can Öncel mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Perger alles klar. Selbst nach dem Tor zum 3:1 durch Kapitän Klaus Plöderl fanden die Gäste nie zu ihrem Spiel. Im Gegenteil, mit seinem zweiten Treffer stellte Öncel den alten Abstand wieder her. In der verbleibenden Spielzeit fanden die Machländer noch weitere Chancen vor, es blieb aber beim auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Sieg der Union Perg.

Franz Derntl (Sektionsleiter Union Perg): "In den letzten Spielen gegen Rohrbach haben wir meist schlecht ausgesehen, diesmal war es ganz anders, hat die Mannschaft eine überaus starke Leistung geboten und konnte einen Titelaspiranten völlig verdient besiegen. Erfreulich war zudem auch, dass mit Stefan Graf und Peter Öhlinger zwei Spieler ein erfolgreiches Landesliga-Debüt feierten. Gerade für das bevorstehende Machland-Derby in Naarn war dieses Erfolgserlebnis enorm wichtig."

Gerhard Engleder (Sektionsleiter Union Rohrbach): "Der Spielverlauf war für uns zwar ungünstig und wir hatten auch zwischenzeitlich die Chance, auszugleichen, doch wie sich die Mannschaft in Perg präsentiert hat, ist eines Titelaspiranten nicht würdig. Aber vielleicht war es zur rechten Zeit ein Schuss vor den Bug, denn ich bin von der Qualität unseres Teams überzeugt und denke, dass sich die Mannschaft künftig ganz anders präsentieren wird. Kompliment an die Union Perg, die verdient gewonnen hat und mit Zoltan Fülöp über den vielleicht besten Stürmer der Liga verfügt."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter