HAKA Traun nach toller Hinrunde mit je 3 Zu- und Abgängen

Nachdem sich HAKA Traun im Sommer 2012 aus der OÖ-Liga hatte verabschieden müssen, wurde der Klub in den beiden folgenden Jahren auch einen Stock tiefer das Abstiegsgespenst nicht wirklich los. Nach einem zehnten und elften Platz gelang in der aktuellen Saison der Landesliga Ost die Trendwende. Die Mannschaft von Trainer Robert Reithmayr absolvierte eine starke Hinrunde und überwintert als Vierter im Vorderfeld der Tabelle. "Nachdem wir in der vergangenen Saison den Klassenerhalt erst in der allerletzten Runde in trockene Tücher bringen konnten, war mit einem derart guten Abschneiden nicht zu rechnen. Umso mehr freuen wir uns über die ausgezeichneten Leistungen der Mannschaft und die tolle Platzierung", ist Sportchef Mario Mühlbauer rundum zufrieden.

 

Ausgezeichneter Start - vorne und hinten wenig Tore

Nach dem gemeisterten Abstiegskampf kam die Reithmayr-Elf im Herbst gut aus den Startblöcken, blieb in den ersten fünf Spielen ungeschlagen und konnte drei davon gewinnen. Zwei Niederlagen binnen Wochenfrist warfen die Trauner nicht aus der Bahn. Der einstige OÖ-Ligist kam stabil durch die Hinrunde und verzeichnete auch in der zweiten Herbsthälfte drei Siege und zwei Niederlagen. "Es ist von Beginn an gut gelaufen, wenngleich die meisten Spiele an der Kippe standen. Während wir gegen Freistadt das nötige Glück hatten, mussten wir in Pichling eine unglückliche Niederlage einstecken. Die Mannschadft hat aber eine ausgzeichnete Performance abgeliefert und ist ohne Hänger durch den Herbst gekommen", freut sich der Sportchef, den die nur 19 erzielten Treffer keine Sorgen bereiten. "Natürlich hätten wir gerne mehr Tore erzielt, aber der Schlüssel des Erfolges ist in der Defensive zu suchen. Wir haben im Herbst nur 17 Gegentore kassiert, wobei wir in den Spielen gegen Gallneukrichen und Magdalena neun erhalten haben. Wir sind hochzufrieden und freuen uns, dass wir in dieser Saison im Vorderfeld der Tabelle präsent sind und mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben werden".

 

Drei neue Spieler und ebenso viele Abgänge

Beim heutigen Trainingsauftakt wird Coach Reithmayr einen veränderten Kader vorfinden. Neben Christian Mijokovic, der aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt trainieren kann und darum zur ASKÖ Leonding wechselte, haben auch Matthias Niedermair (Hörsching) und Ersatz-Torwart Clemens Moser (Weißkirchen) den Verein verlassen. Mit drei Zugängen konnte die Kaderstärke aber beibehalten werden. Mit Manuel Hartig ist ein Torwart von Liga-Konkurrent Admira Linz nach Traun gewechselt. Mit Vakkas Abaci, der zuletzt in Vöcklabruck aktiv war, steht ein neuer Defensivspieler zur Verfügung. Zudem wurde mit Adam Kiss, der im Herbst bereits mittrainiert hatte, ein 17-jähriger Offensivspieler aus Ungarn beim Verband angemeldet. "Sollte sich nicht etwas Überraschendes ergeben, ist unser Transferprogramm abgeschlossen. Trotz der Veränderungen steht uns auch im Frühjahr wieder ein starker Kader zur Verfügung", so Mühlbauer.

 

Trainingslager in der Türkei

In der Vorbereitung zur Rückrunde schlagen die Trauner ihre Zelte in der Türkei auf und halten in Belek ein Trainingslager ab. Nach der tollen Hinrunde wird im Frühjahr alles darangesetzt, den eroberten Platz im Vorderfeld der Tabelle zu behaupten. "Auch wenn andere Mannschaften über eine höhere Qualität verfügen und über uns zu stellen sind, werden wir versuchen, die starken Leistungen der Herbstsaison zu bestätigen. Sollte uns das gelingen, wird am Ende auch die Platzierung passen", gibt Mario Mühlbauer keinen bestimmten Tabellenplatz als Ziel vor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.