SK Admira Linz: "Spieler sind uns zugelaufen"

Nach jahrelanger Abwesenheit kehrte der SK Admira Linz im Sommer 2013 in die Landesliga Ost zurück und mischte sofort die Liga auf. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Nagl konnte den Vizemeistertitel feiern und schrammte in der Relegation - gegen Gmunden - am Durchmarsch in die OÖ-Liga vorbei. Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist für die Urfahraner bislang nicht nach Wunsch verlaufen. Nach nur einem Sieg in den ersten elf Runden gelang der Nagl-Elf mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen jedoch die Trendwende und wahrte den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle.

 

Starker Endspurt - im Herbst nur ein Heimsieg

Die Admiraner blieben in den ersten vier Runden sieglos und mussten mit dem Gegner drei Mal die Punkte teilen, ehe in Rohrbach der erste "Dreier" eingefahren wurde. Nach einer Derby-Pleite gegen St. Magdalena verzeichnete die Nagl-Elf in den fünf folgenden Spielen drei weitere Unentschieden, konnte aber keines davon gewinnen. Mit Siegen in St. Valentin und Pasching Juniors gelang den Urfahranern auf der Zielgeraden die Trendwende und der Sprung auf den zehnten Tabellenplatz. "Die beiden Siege am Ende der Hinrunde waren enorm wichtig. Wir konnten uns von den hinteren Plätzen Luft verschaffen und Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle finden", freut sich Sektionsleiter Ernst Koll über den tollen Endspurt. "Das Glück der letzten Saison, als wir die engen Spielen gewonnen bzw. nicht verloren haben, hat uns im Herbst gefehlt. Zudem hatten wir mit zahlreichen Verletzungen bzw. Ausfällen zu kämpfen. Aber die Leistungen waren in Ordnung und haben nicht schlechter gespielt als im Vorjahr, nur die Ergebnisse haben nicht gepasst", so Koll. "Obwohl die Chancenverwertung mangelhaft war, haben wir zwei Tore mehr erzielt als die Trauner, die auf dem vierten Platz stehen". Während die Auswärts-Bilanz eine ausgeglichene ist, konnte der Tabellenzehnte erst im sechsten und bislang letzten Heimspiel einen Sieg feiern. "Wir haben uns über die verlorengegangene Heimstärke Gedanken gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass die Gegner uns inzwischern gut kennen und sich darauf entsaprechend stellen", meint der Sektionsleiter.

 

Ein Heimkehrer und vier Neuerwerbungen

Neben Matthias Kowatsch, der sich aufgrund seines Studiums in der Bundeshauptstadt derm ASV Wien angeschlossen hat, stehen im Frühjahr auch Markus Mayr (Gramastetten) und Manuiel Hartig (Traun) nicht zur Verfügung. Beim Trainingsauftakt konnte Coach Nagl jedoch fünf neue Spieler begrüßen. Während Basouleye Camara nach Gastspielen in Asten und Doppl wieder auf den Bachlberg zurückkehrte, inzwischen einen Arbeitsplatz erhalten hat und sich wieder auf das Fußballspielen konzentrieren kann, schlüpfen mit "Zehner" Milodan Lojic, der zuletzt in der Schweiz aktiv war, Verteidiger Kristijan Matisic (Bosnien), Defensivspieler Martin Hegedüsch (Deutschland) und Abdulkaded Alrefai, 17-jähriger Offensivspieler aus Syrien, neue Kräfte ins Admira-Trikot. "Wir haben nicht Ausschau nach Verstärkungen gehalten, sind uns die Spieler quasi zugelaufen. Zum einen handelt es ich um Studenten, und zum anderen haben die Spieler bei Verantwortlichen oder Fans Interesse bekundet, bei uns spielen zu wollen", weiß Ernst Koll, der auf den Verletzungstzeufel nicht gut zu sprechen ist. "Wir hatten im Herbst mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und auch aktuell sind einige Spieler verletzt bzw. nicht fit", spricht der Sektionsleiter seinen Sohn, Daniel, und Andreas Weidinger, die mit muskulären Problemen zu kämpfen haben, sowie Stefan Gerstmayr (Bänderriss im Knie) oder Alexander Mosbauer (Leiste) an. Neben den Neuerwerbungen gehören auch sechs Talente aus dem starken U18-Team, das in der Leistungsliga aktiv ist, dem Kampfmannschaftskader an und sollen in absehbarer Zeit integriert werden.

 

Drei Testspiel-Niederlagen gegen OÖ-Ligisten

Nach vier Aufbauspielen (3:2 gegen Gunskirchen, 1:3 gegen Donau Linz, 1:3 gegen St. Martin/M. und 2:7 gegen ATSV Stadl-Paura) testet der Zehntplatzierte heute gegen die Union Puchenau. "Die bislang negativen Testspiel-Ergebnisse bereiten uns keine Sorgen, zumal wir die Niederlagen durchwegs gegen OÖ-Ligisten einstecken mussten", so Koll, der der Rückrunde zuversichtlich entgegensieht. "Auch wenn wir in der Nähe der Abstiegszone überwintern, ist im Frühjahr nioch einiges möglich, mit einem guten Lauf sogar das obere Drittel der Tabelle noch zu erreichen. Sollte sich die Fußballweisheit bewahrheiten, wonach sich in einer Saison alles ausgleicht, müsste im Frühjahr das Glück auf unserer Seite sein".

 

Zugänge:
Basouleye Camara (Doppl/Hart)
Milodan Lojic (Schweiz)
Kristijan Matisic (Bosnien)
Martin Hegedüsch (Deutschland)
Abdulkaded Alrefai (Syrien)

Abgänge:
Manuel Hartig (Traun)
Markus Mayr (Gramastetten)
Matthias Kowatsch (ASV Wien)

Bisherige Testspiele:
3:2 gegen Gunskirchen (Bezirksliga Süd)
1:3 gegen Donau Linz (OÖ-Liga)
1:3 gegen St. Martin/M. (OÖ-Liga)
2:7 gegen ATSV Stadl-Paura (OÖ-Liga) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter