ASK St. Valentin: "Orientieren uns in der Tabelle nach oben"

Nach dem Meistertitel in der Bezirksliga Ost und dem sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Ost ist der ASK Case IH Steyr St. Valentin in Oberösterreichs zweithöchster Spielklasse gut angekommen. Die Niederösterreicher konnten in der Hinrunde lediglich vier Siege feiern, mussten aber auch nur vier Niederlagen einstecken und überwintern als Siebenter im sicheren Mittelfeld der Tabelle. "Auch wenn es etwas mehr hätte sein können, haben wir keinen schlechten Herbst gespielt und sind mit dem Abschneiden nicht unzufrieden", erklärt Gerald Engleder, der seit der Trennung von Patrick Meier das Trainerzepter schwingt und wie im letzten Frühjahr, als er das von Karl Prömmer begonnene Werk mit dem Meistertitel vollendete, erneut die Verantwortung trägt.

 

Zu viele Unentschieden, aber daheim schwer zu biegen

Der ASK absolvierte eine solide Hinrunde und kam ohne gröberen Hänger durch den Herbst. Während von sechs Heimspielen nur eines verlorenging, konnte in der Fremde lediglich ein "Dreier" eingefahren werden. "Leider mussten wir mit dem Gegner fünf Mal die Punkte teilen. Hätten wir zwei dieser Spiele gewonnen, wären wir Vierter. Andererseits hätten wir aber auch das eine oder andere Match verlieren können. So gesehen gehen die 17 gesammelten Punkte in Ordnung", meint der Neo-Trainer, der seit dem 4:2-Sieg zum Herbstausklang in Freistadt die Verantwortung trägt. "Trotz der soliden Herbstsaison hat die Chemie zwischen Coach Meier und der Mannschaft nicht mehr gepasst, weshalb sich der Vorstand noch vor der Winterpause zu einem Trainerwechsel entschlossen hat", so Engleder. Anstelle von Gerald Engleder, der sich voll und ganz seiner Aufgabe als Trainer widmet, bekleidet seit Jahresbeginn Herbert Pay das Amt des Sportlichen Leiters.

 

Eine Neuerwerbung und zwei Abgänge

Während Verteidiger Patrick Mayr zum SVU Mauer wechselte, hat Markus Hermes, der im Herbst acht Tore erzielte und der erfolgreichste ASK-Torschütze war, den Verein überraschend verlassen. "Dieser Transfer war nicht geplant, aber nach Meinungsverschiedenheiten hat sich der Wechsel von Markus zum Ligakonkurrenten aus Pichling ergeben", weiß Gerald Engleder. Im Gegenzug wechselte mit Stefan Moser ein Mittelfelspieler von Pichling nach St. Valentin. Zudem kehrte Torwart Markus Bogenreiter, der beim ASK St. Valentin seit vergangenem Sommer als Nachwuchsleiter tätig ist, auf "sportlichem Weg" von Oed/Zeillern zu seinem Stammverein zurück und wird in Notfällen zur Verfügung stehen. Während Stürmer Sebastian Gschnaidtner nach einem Kreuzbandriss wieder ins Training eingestiegen ist, muss Coach Engleder auf Goalie Manuel Edenhoffer, der sich im Spiel gegen Herbstmeister Perg das Kreuzband gerissen hat, auf unbestimmte Zeit verzichten.

 

Richtungweisender Rückrundenstart

Der Tabellensiebente hat bereits vier Aufbauspiele in den Beinen: 3:0 gegen Enns, 2:2 gegen ATSV Stadl-Paura, 3:3 gegen SC Marchtrenk und 0:3 gegen Wallern. Im Rahmen einer intensiven Trainingswoche wird am Mittwoch gegen Bad Kreuzen und am Freitag gegen OÖ-Ligist Weißkirchen getestet. "Auch wenn man die bisherigen Testspiele nicht überbewerten darf, sind diese ganz gut verlaufen und haben gesehen, dass wir mit starken Mannschaften mithalten können", ist Gerald Engleder mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. Da man von der Abstiegszone sieben Punkte entfernt ist, auf einen Podestplatz aber nur sechs Zähler fehlen, wird eine Rangverbesserung angestrebt. "Da in der Tabelle die Mannschaften vor uns in Reichweite sind, orientieren wir uns nach oben. Ob es im Frühjahr in die gewünschte Richtung gehen kann, werden wir nach den ersten beiden Spielen, gegen Gallneukirchen und Traun, wissen", spricht der Trainer von einem richtungweisenden Rückrundenstart.

 

Zugänge:
Stefan Moser (Pichling)
Markus Bogenreiter (Oed/Zeillern)

Abgänge:
Markus Hermes (Pichling)
Patrick Mayr (Mauer)

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen Ennser SK (1. Klasse Ost)
2:2 gegen ATSV Stadl-Paura (OÖ-Liga)
3:3 gegen SC Marchtrenk (OÖ-Liga)
0:3 gegen SV Wallern (Regionalliga Mitte)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.