Union Katsdorf: Meister-Trainer Wögerbauer zurückgetreten - Nachfolger steht fest

Die Union Katsdorf und Trainer Andreas Wögerbauer gehen ab sofort getrennte Wege. Der Vorjahres-Meistercoach trat nach der 3:6-Niederlage gegen die FC Pasching Juniors zurück. "Ja, das stimmt. Ich habe mein Amt zurückgelegt. Es haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, wenngleich der Verein und ich im Guten auseinandergehen", sagt der scheidende Coach. Co-Trainer Eric Rössl, der vergangene Saison noch als Cheftrainer in Neustift/Oberkappel (1. Klasse Nord) tätig war, wird die Mannschaft zumindest bis Sommer betreuen.

 

Meistercoach verlässt Union Katsdorf - Co-Trainer folgt ihm nach

Der ehemalige Katsdorf-Spielmacher und nunmehrige Ex-Coach feierte vergangene Saison den Meistertitel in der Bezirksliga, startete mit einer soliden Hinrunde und 17 geholten Punkten gut in die Landesliga. Die bisherigen vier Rückrundepartien mit einem Remis und drei Niederlagen - wobei vor allem die desaströse 3:6-Heimpleite gegen das Schlusslicht aus Pasching schmerzte - dürften den Ausschlag für den Rücktritt gegeben haben. "Es hat einfach nicht mehr gepasst. Es tut mir leid für den Verein, wobei wir im Guten auseinandergegangen sind und ich der Mannschaft den Klassenerhalt wünsche", sagt Wögerbauer. Katsdorf-Sektionsleiter Franz Kaar: "Gegen Pasching haben wir Chancen - sogar welche fünf Meter vor dem leeren Tor - grob fahrlässig vergeben, auch in den Vorwochen viele Hochkaräter vergeben, da zerreißt's dich als Trainer. Es ist nicht einfach mit lauter eigenen Spielern die Klasse in der Landesliga zu halten. Ich denke nicht, dass nur die Niederlage gegen Pasching den Rücktritt von Andi Wögerbauer ausgelöst hat, sondern sich einiges angestaut hat."

Bis Sommer wird der bisherige Co-Trainer Eric Rössl, der zuletzt in Neustift/Oberkappel (1. Klasse Nord) als Trainer tätig war und jahrelang in Katsdorf selber die Schuhe geschnürt hat, den Tabellenelften der Landesliga Ost powered by Count IT Group betreuen. "Auch wenn mit der ASKÖ Pregarten ein denkbar schwieriger Gegner wartet, müssen wir schleunigst die Trendwende schaffen", weiß Sektionsleiter Kaar. Der nun die Spieler in die Pflicht nimmt, sich eine klare Leistungssteigerung in den kommenden Runden erwartet.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.