Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Rudolf Damberger, Trainer der Union Kirchberger Rohrbach/Berg, die Vorschau auf den 26. und letzten Spieltag der Landesliga Ost vor und gibt dabei seinen Experten-Tipp ab. Es sind zwar alle wichtigen Entscheidungen bereits gefallen und auch Rohrbach ist von der oberen Tabellenhälfte nicht mehr zu verdrängen, der Trainer aus Bayern hofft aber, dass sich seine Mannschaft noch einmal von ihrer besten Seite zeigt und gegen die im Frühjahr starken Gallneukirchener einen Auswärtssieg feiert.

Freitag, 19 Uhr, DSG Union Perg - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling  Tipp:  1:1
Hier treffen zwei in etwa gleich starke Mannschaften aufeinander. Die Machländer sind überaus heimstark und die Gäste benötigen noch einen Punkt, um den erkämpften Podestplatz ins Ziel zu bringen. Ich glaube, das wird ein Unentschieden.

Samstag, 17 Uhr, SV PFS Gallneukirchen - Union Kirchberger Rohrbach/Berg  Tipp:  0:1
Gallneukirchen spielt eine ausgezeichnete Rückrunde, konnte im Frühjahr bislang acht Siege feiern und hat dabei die Top-3 geschlagen. Zudem will sich Trainer Thomas Hackl in seinem letzten Spiel mit einem Sieg verabschieden. Ich bin aber Berufsoptimist und glaube an einen Erfolg meiner Mannschaft, auch wenn wir ersatzgeschwächt antreten müssen.

Samstag, 17 Uhr, Union Kornspitz Pregarten - SV Hennerbichler Freistadt  Tipp:  1:2
Nach dem fixierten Klassenerhalt geht es für Pregarten um nichts mehr. Hingegen wittern die derzeit bärenstarken Freistädter noch die Chance, einen Podestplatz zu erringen. Zudem will die Mannschaft ihrem scheidenden Trainer, Jaroslav Konvalina, einen Sieg schenken.

Samstag, 17 Uhr, SC Marchtrenk - Union St. Martin/M.  Tipp:  3:1
Auch bei diesem Spiel verabschiedet sich ein Coach. Ich glaube, dass sich Igor Pavlovic mit einem Heimsieg von Mannschaft und Fans verabschieden wird. Aber St. Martin ist nicht zu unterschätzen und hat mit Lukas Leitner einen Top-Stürmer zur Verfügung.

Samstag, 17 Uhr, Union Baumgartenberg - DSG Union HB Fliesen Naarn  Tipp:  0:2
Baumgartenberg steht als Absteiger bereits fest und hat sich zuletzt beim 0:6-Debakel gegen meine Mannschaft auch als solcher präsentiert. Da wird auch in der letzten Runde nichts zu holen sein, auch wenn Naarn eine schlechte Rückrunde spielt und den Fokus wohl schon auf die nächste Saison richtet.

Samstag, 17 Uhr, Union Katsdorf - SK Lenze Asten  Tipp:  4:0
Die Katsdorfer haben eine ausgezeichnete Saison absolviert und konnten mit dem Vizemeistertitel den größten Erfolg der Vereinsgeschiche feiern. Zum Saisonauskling wird die Klug-Elf Sieg Nummer 16 einfahren. Asten hat zwar noch die Chance, mit einer Sensation die "Rote Laterne" abzugeben und zeigte sich zuletzt auch etwas verbessert, aber gegen den Vizemeister steht wohl Schadensbegrenzung im Vordergrund.

Samstag, 17 Uhr, Union Edelweiß Linz - SV Viktoria Marchtrenk  Tipp:  3:0
Das beste Team der Liga konnte in einer insgesamt ausgezeichneten Saison den Meistertitel erringen und wird sich mit einem Sieg von der Landesliga verabschieden. Die Viktoria konnte nach einer starken Performance im Frühjahr die Klasse halten, gegen den Meister wird es aber nichts zu ernten geben.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.