Union Perg: Aufholjagd mit Punkt belohnt

Eine insgesamt ansprechende Saison brachte die DSG Union Perg zu einem positiven Abschluss. So konnte die Mannschaft von Trainer Jürgen Berlesreiter im Heimspiel gegen die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling nach einem 0:3-Pausenrückstand noch ein Unentschieden erreichen, blieb damit in den letzten sieben Runden ungeschlagen und den eroberten Platz im oberen Tabbellendrittel der Landesliga Ost behaupten. Der starke Aufsteiger aus Pichling gab zum Saisonausklang zwar einen scheinbar sicheren Sieg noch aus der Hand, darf mit einem Podestplatz aber ebenfalls auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurückblicken.

Die heimstarken Machländer mussten ersatzgeschwächt antreten. So fehlten neben den gesperrten Bernd Himmelbauer und Andreas Reisinger auch die verletzten Markus Derntl-Saffertmüller und Stefan Graf. Zudem musste, wie schon beim 4:2-Auswärtssieg in der Vorwoche gegen St. Martin, Oldie Richard Grammer, zugleich auch Trainer von Bezirksligist Schwertberg, das Perger Tor hüten. Die Umstellungen hatten vor allem im Defensivbereich negative Auswirkungen, konnte die Gästeelf von Trainer Erich Wagner die Probleme in der Hintermannschaft der Perger weidlich nützen.

Pichling war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und konnte diese Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen. Mitte der ersten Halbzeit kam der Tabellendritte scheinbar zur Vorentscheidung, als Andras Takacs, Gabor Ujhegyi und Markus Stöger binnen zehn Minuten für den 0:3-Pausenstand sorgten. Doch Pergs Trainer Berlesreiter schien zur Halbzeit die richtigen Worten gefunden zu haben, denn die Heimischen präsentierten sich nach dem Seitenwechsel wesentlich engagierter und aggressiver, zudem ließ es die Wagner-Elf, aufgrund des komfortablen Vorsprungs etwas zu locker angehen.

Als Pergs Kapitän Can Öncel kurz nach Wiederbeginn im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht wurde und den fälligen Elfmeter selbst zum 1:3 verwandelte, nahmen die Hausherren Witterung auf. Eine Viertelstunde später vernaschte Torjäger Zoltan Fülöp beinahe die gesamte Pichlinger Abwehr und erzielte den Anschlusstreffer. Nachdem dessen ungarischer Landsmann auf der anderen Seite, Takacs, den Matchball für die Gäste nicht nutzen konnte, gelang der Berlesreiter-Elf durch Patrick Klammer sogar noch der Ausgleich. Während Oldie Grammer die eine oder andere Chance der Pichlinger zunichte machte, hätte Matthias Derntl die Perger sogar noch zum Sieg schießen können. Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten blieb es aber beim 3:3-Unentschieden.

Jürgen Berlesreiter (Trainer Union Perg): "Aufgrund der vielen Umstellungen hatten wir in der ersten Halbzeit in der Defensive große Probleme, die Mannschaft hat aber auch nicht das nötige Engagement gezeigt. Die zweite Halbzeit war dann ganz anders, hat uns das schnelle Tor beflügelt. Nach dem 0:3-Rückstand muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein. Auch der fünfte Platz in der Tabelle kann sich durchaus sehen lassen, in der kommenden Saison wollen wir uns aber etwas weiter vorne präsentieren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.