Versöhnlicher Saisonabschluss für Baumgartenberg

Der Abstieg in die Bezirksliga stand zwar bereits seit geraumer Zeit fest, dennoch wollte sich die Union Baumgartenberg mit einem Erfolgserlebnis von der Landesliga Ost verabschieden. Im Heimspiel gegen die DSG Union HB Fliesen Naarn gelang der Mannschaft von Trainer Werner Ruttensteiner, der das Team auch in der kommenden Saison betreuen wird, der erste Sieg in diesem Jahr. Inzwischen laufen die Planungen bereits auf Hochtouren - neben einigen fixen Abgängen, hat man auch die eine oder andere Verstärkung an der Angel.

"Auch wenn es um nichts mehr gegangen ist, war der Sieg ungemein wichtig, konnten wir doch nach 13 Runden endlich wieder einen "Dreier" einfahren", freut sich Baumgartenbergs Sektionsleiter Franz Stadlbauer über den 1:0-Sieg gegen Naarn. "Wir waren die dominierende Mannschaft und haben verdient gewonnen. Auch wenn der Sieg für die Tabelle ohne Wert ist, so konnten wir die Saison positiv beenden und uns mit Anstand von der Landesliga verabschieden." Das Tor des Tages erzielte Kapitän Karl Fröschl, der in den Schlussminuten einen Elfmeter souverän verwandelte.

Neben der Vertragsverlängerung von Trainer Ruttensteiner stehen kurz nach Saisonende bereits einige Abgänge fest. Mit Daniel Makowski, Armin Bucan und Uwe Ratzberger sowie den beiden Torleuten Manuel Moser und Dominik Schmolmüller werden zumindest fünf Spieler den Absteiger verlassen. Auch bei Ex-Profi Asmir Ikanovic stehen die Zeichen auf Abschied, während Kapitän Fröschl voraussichtlich bleiben, künftig aber wohl kürzer treten wird.

"In den kommenden Tagen stehen Gespräche mit möglichen Verstärkungen auf dem Programm. Um die Abgänge zu kompensieren, möchten wir zwei Führungsspieler verpflichten", weiß der Sektionsleiter. "Mit dem Abstieg haben wir uns inzwischen abgefunden, wissen aber auch, dass es in der Bezirksliga nicht einfach wird. Wir wollen uns zunächst konsolidieren und in der neuen Liga ankommen. Deshalb ist aus heutiger Sicht der sofortige Wiederaufstieg oder ein Mitmischen im Titelkampf kein Thema", hält Franz Stadlbauer den Ball flach.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter