St. Magdalena verpflichtet OÖ-Liga-Trainer

altNach dem Meistertitel in der BL Ost und der Trennung von Coach Gerold Sturm, der inzwischen beim TSV St. Georgen/Gusen das Zepter schwingt, begab sich der SK St. Magdalena auf Trainersuche. Die Urfahraner tätigten keinen Schnellschuss, sondern sondierten den Markt. Inzwischen ist der Aufsteiger fündig geworden und geht mit einem Trainer, der bis vor geraumer Zeit noch in der OÖ-Liga tätig war, in die Landesliga Ost.

"Es freut mich ganz besonders, dass wir mit Gerhard Obermüller, der in der vergangenen Saison in Traun ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, einen Wunsch-Kandidaten verpflichten konnten. Obermüller ist ein junger, aufstrebender Trainer, der zudem in seiner aktiven Zeit einer der besten Stürmer Oberösterreichs war. Die Zusammenarbeit ist langfristig geplant und wollen unseren Fans attraktiven, offensiven Fußball bieten", erklärt Obmann Christian Schilcher, der neben dem neuen Trainer, mit Stefan Stichlberger (Blau-Weiß Linz), Christoph Lang (Doppl) und Lukas Müller (Traun) auch drei Neuzugänge begrüßen kann. "Der Transfer von Müller ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, ich gehe aber davon aus, dass in den kommenden Tagen der Wechsel über die Bühne geht. Damit haben wir das Transferprogramm abgeschlossen und sind überzeugt, mit einer starken Mannschaft in die Landesliga zu gehen", so Schilcher, der sich in der Aufstiegssaison einiges erwartet. "Ähnlich wie Edelweiß Linz und Pichling, die sich in den vergangenen Jahren nach dem Aufstieg gut präsentieren konnten, möchten wir uns gerne im Vorderfeld der Liga zeigen."

Keine zwei Wochen nach dem Ende der OÖ-Liga-Saison und dem Rücktritt in Traun, steht Gerhard Obermüller vor einer neuen Herausforderung. "In den Gesprächen konnte ich von den Verantwortlichen und vom Verein einen ausgezeichneten Eindruck gewinnen. St. Magdalena ist ein Traditionsverein und gehörte einst zum Inventar der OÖ-Liga", freut sich Obermüller auf seine neue Aufgabe. "Ich hoffe, dass die Mannschaft den Schwung aus der letzten Saison mitnehmen und sich auch einen Stock höher gut präsentieren kann. Ich denke, dass der Abstiegskampf für uns kein Thema sein wird, wir uns so rasch wie möglich in der oberen Hälfte der Tabelle bewegen wollen." Am kommenden Dienstag wird der neue Cheftrainer das erste Training leiten. "In der nächsten Woche steht das Kennenlernen im Vordergrund, ehe in der Woche darauf es ordentlich zur Sache gehen wird."


Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.