Vizemeister! ASKÖ Pregarten feiert größten Erfolg der Vereinsgeschichte

Nach einem sechsten Platz im Vorjahr absolvierte die ASKÖ figarouno Pregarten aufgrund von Verletzungen eine durchwachsene Herbstsaison. Die Mannen von Trainer Josef Ganser kamen im neuen Jahr perfekt aus den Startblöcken und mischten nach einer Siegesserie im Spitzenfeld der Tabelle mit. Nach drei Niederlagen fand man zum Saisonausklang der Landesliga Ost wieder auf die Siegerstraße zurück, errang mit einem 2:1-Erfolg gegen Rohrbach den Vizemeistertitel und konnte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern.

 

Holpriger Start

"Aufgrund von zahlreichen Verletzungen sind wir schlecht in die Saison gestartet und waren nach einigen Runden am Ende der Tabelle zu finden", weiß der Coach. Zur Halbzeit der Herbstsaison waren die Pregartener von der Abstiegszone nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt, ehe der Pfeil nach oben zeigte. "Das Derby gegen Katsdorf war die Wende und mit einem Sieg beim Meister in Perg konnten wir uns von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen und in der Tabelle nach oben orienterien", sagt Ganser und freut sich, dass trotz anfänglichen Problemen auf dem eigenen Kunstrasen von 13 Heimspielen nur zwei verloren gingen.

 

Siegesserie im Frühjahr

Nach einer intensiven Vorbereitung kam die ASKÖ Pregarten exzellent aus den Startblöcken und fand mit einer Siegesserie Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle. "Plötzlich waren wir von Perg nur durch wenige Punkte getrennt, ehe das Derby gegen Katsdorf erneut die Wende brachte, dieses Mal ging es aber in die andere Richtung", spricht Josef Ganser den Kreuzbandriss von Vaclav Pohanka sowie den Ausfall von Markus Piesinger an. "Aber mit dem Sieg gegen Rohrbach konnten wir in der Tabelle an St. Magdalena noch vorbeiziehen und den Vizemeistertitel erringen. Nach dem Fehlstart im Herbst konnten wir damit nicht rechnen und freuen uns über den großen Erfolg", ist der Trainer zufrieden.

 

Zwei Heimkehrer und zwei Abgänge - Ausschau nach Stürmer und Linksfuß

Während Mittelfeldspieler Mathias Lehner sich eine Auszeit nimmt und Offensivspieler Peter Ploberger auf Vereinssuche ist, kehren mit Lukas Peirlberger (St. Georgen/Gusen) und Lukas Gutenbrunner (ASKÖ Katsdorf) zwei Mittelfeldspieler wieder zu ihrem Stammverein zurück. "Wir sehen uns nach der einen oder anderen Verstärkung um. Zum einen müssen wir das verletzungsbedingte Fehlen von Pohanka kompensieren und sehen uns nach einem Stürmer um, und zum anderen halten wir Ausschau nach einem Linksfuß für die Außenbahn", kündigt Josef Ganser Transfers an.

 

Trainingsstart am 13. Juli

Nach einer einmonatigen Sommerpause starten die Pregartener am 13. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison. "Auch wenn wir uns wieder im Vorderfeld der Tabelle bzw. unter den Top-Fünf präsentieren wollen, ist es noch zu früh, über ein klares Saisonziel zu sprechen. Denn zum einen müssen wir die Transferzeit abwarten, und zum anderen ist eine starke Liga zu erwarten, zumal die ASKÖ Oedt möglicherweise unserer Gruppe zugeteilt wird und der Meistertitel damit vor der Saison praktisch schon vergeben wäre", meint Pregartens Übungsleiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.