Union Katsdorf mit je 5 Zu- und Abgängen

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga Ost absolvierte die Union Katsdorf eine ansprechende Hinrunde, sammelte im Herbst 17 Punkte und war vom "Strich" sieben Zähler getrennt. "Im Frühjahr zeigte die Kurve in die falsche Richtung, brannte plötzlich der Hut. Nach dem Rücktritt von Coach Andreas Wögerbauer schafften die Katsdorfer unter Neo-Coach Eric Rössl in der allerletzten Runde mit einm 3:0-Derbysieg gegen Gallneukirchen den Klassenerhalt und kamen als Neunter ins Ziel. Wäre das Derby verloren gegangen, wäre die Union in der Tabelle bis auf den vorletzten Platz durchgereicht worden und hätte wieder den Gang in die Bezirksliga antreten müssen.

 

16 Tautscher-Treffer, aber jede Menge Gegentore - Letzter in der Auswärts-Tabelle

Während der Neuntplatzierte auf der eigenen Anlage sechs Siege feiern konnte, wurden auf fremden Plätzen nur zwei "Dreier" eingefahren, zierte die Rössl-Elf das Ende der Auswärts-Tabelle. "Vor geraumer Zeit konnten wir auswärts überzeugen, in der vergangenen Saison waren wir in der Fremde aber gerngesehene Gäste", weiß Sektionsleiter Franz Kaar, dem die 54 Gegentore - nur Schlusslicht Pasching Juniors kassierte mehr - Sorgen bereiten. "Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen haben wir auf eigene Spieler gesetzt und leider zu viele Tore erhalten". Auf der anderen Seite des Platzes war auf Benjamin Tautscher einmal mehr Verlass, zeichnete der Stürmer für 16 von 39 Katsdorfer Toren verantwortlich. "Nach der guten Hinrunde haben wir im Frühjahr nicht in die Spur gefunden und viele Punkte verschenkt. Trotz des vermeintlich komfortablen Vorsprungs ist es am Ende verdammt eng geworden. Aber letztendlich haben wir den Klassenerhalt geschaft und unser Ziel erreicht", so Kaar.

 

Fünf neue Kräfte - fünf Abgänge und drei Fragezeichen

Beim Trainingsauftakt am vergangenen Montag konnte Coach Rössl mit den Mittelfeldspielern Thomas Richtsfeld (Lembach), Florian Katzmayr (Steyregg) und Martin Fartek (St. Veit/Pongau), der über Regionalliga-Erfahrung verfügt, aufgrund eines Kreuzbandrisses zuletzt aber pausieren musste, sowie Offensivspieler Simon Huemer (Treffling) und Stürmer Mario Scheuchenpfliug (St. Georgen/Gusen) fünf neue Kaderspieler begrüssen. Während Lukas Preining (St. Georgen/Gusen), Daniel Topalovic (Union Leonding) und Franz Deisinger (Langenstein) den Verein verlassen haben, nehme sich Torjäger Tautscher sowie Markus Grof aus beruflichen Gründen eine Auszeit. Zudem steht hinter drei weiteren Akteuren ein Fragezeichen. So leistet Manuel Paule in Mautern seinen Präsenzdienst ab und ist David Dutzler nach einer Wirbelverletzung im Aufbautraining und kann frühestens Mitte der Herbstsaison wieder ins Geschehen eingreifen. Lucas Nesser steht aktuell und möglicherweise auch in den ersten Runden zur Verfügung, absolviert dann jedoch ein Auslandsstudium in Portugal. "Das Transferprogramm ist abgschlossen und sind nicht mehr auf der Suche nach Verstärkungen. Aufgrund der erheblichen Kaderveränderung ist die aktuelle Leistungsstärke derzeit schwer einzuschätzen", meint Franz Kaar.

 

Neue Saison, altes Ziel

Seit Montag bereiten sich die Kicker aus Katsdorf auf die Meisterschaft vor und bestreiten am Freitag gegen OÖ-Ligist Edelweiß Linz das erste Testspiel. Im Baunti Cup ist die Rössl-Elf in der ersten Runde bei der ASKÖ Pregarten zum Derby zu Gast. "Die kommende Saison wird nicht leichter als die vergangene, ist erneut der Klassenerhalt das Ziel. Wir wollen im Herbst so viele Punkte wie möglich sammeln, um in der Rückrunde - nach der möglichen Rückkehr von Torjäger Tautscher - angreifen zu können. Da wir über begrenzte finanzielle Mittel verfügen, vertrauen wir vorwiegend den eigenen Spielern und nehmen auch einen möglichen Abstieg in Kauf", erklärt der Sektionsleiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.