Rohrbach: Mit dem Rücken zur Wand

altDie Saison der Landesliga Ost ist noch jung, aber nach nur zwei Runden steht die Union Kirchberger Rohrbach/Berg mit dem Rücken zur Wand. Eine Woche nach der schwachen Vorstellung bei der 1:4 Niederlage in Perg bezog der Traditionsklub aus dem Mühlviertel eine bittere 0:2-Heimpleite gegen den SC Marchtrenk. "Es ist der Wurm drinnen, und nicht zu knapp", bringt Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder die Situation auf den Punkt.

Im Duell zweier Verlierer der Auftaktrunde lagen die Nerven blank, entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein grottenschlechter Kick. Beide Mannschaften agierten überaus nervös und waren tunlichst darauf bedacht, Fehler zu vermeiden. Trotzdem, oder gerade deswegen, häuften sich die Fehlpasse, vor allem auf Rohrbacher Seite. Dennoch fanden die Mühlviertler nach rund 35 Minuten die Chance zur Führung vor, Klaus Plöderl brachte aber einen Kopfball vom Fünfer Rohrbachs Klaus Plöderlnicht im Tor unter. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff bewahrte Rohrbachs Schlussmann Stefan Hofer mit zwei tollen Reflexen seine Mannschaft vor einem Rückstand.

Nach torlosen 45 Minuten waren es dann die Gäste, die im zweiten Abschnitt die ersten Akzente setzen. Zunächst vergaben Petr Bouchal und Patrick Lukic noch gute Möglichkeiten, nach einer Stunde fanden die Marchtrenker aber doch den Weg auf die Siegerstraße. Eine Flanke von Thomas Mayr fand am langen Eck in Julian Peterstorfer einen Abnehmer, der per Kopf das 0:1 erzielte. Nur zwei Minuten später die Vorentscheidung, gelang Igor Sekic, Ex-Profi in Hartberg und Leoben, mit einem Volley das 0:2. Kurz darauf die Möglichkeit für die Heimischen auf den Anschlusstreffer, doch Harding konnte eine Großchance nicht nutzen. In der Folge waren die Rohrbacher zwar bemüht, konnten den Gegner aber nicht wirklich unter Druck setzen und das Blatt demzufolge auch nicht mehr wenden. So feierte die im Sommer neu formierte Mannschaft des SC Marchtrenk, in der der 16-jährige Philipp Schönberger in der Viererkette und der 18-jährige Dominik Hamader vor der Abwehr eine Talentprobe abgaben, einen eminent wichtigen und auch nicht unverdienten 2:0-Auswärtserfolg.

Gerhard Engleder (Sektionsleiter Union Rohrbach): "Wir haben schon gegen Ende der Frühjahrssaison schlecht gespielt und schließen nun nahtlos daran an. Wir sind derzeit nicht fähig den Ball in unseren Reihen zu halten und fabrizieren zudem auf kürzester Distanz Fehlpässe en masse. Wir müssen nun höllisch passen, denn die Lage ist nicht rosig, weshalb wir die Situation über das Wochenende analysieren werden."

Alfred Pöhli (Obmann SC Marchtrenk): "Der Sieg war enorm wichtig, die Erlechterung ist dementsprechend groß. Man darf nicht vergessen, dass Trainer Igor Pavlovic eine neue Mannschaft formen muss und das Team zudem verjüngt wurde. Deshalb ist die Erwartungshaltung in dieser Saison eher gering, zählt für uns nur der Klassenerhalt."

Günter Schlenkrich

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.