Pettenbach: 39 Zuschauer bei Cup-Krimi

altaltIm Baumgartner Bier Landescup der Landesliga Ost empfing der FC Braunau in der ersten Runde die Union Sparkasse Pettenbach. Vor der Minuskulisse von 39 zahlenden Zuschauern entwickelte sich zwischen den beiden Konkurrenten der letzten Saison ein Krimi. Nachdem die Innviertler 2:0 führten und mit einem Bein bereits in der zweiten Runde standen, konnte die Gästeelf von Trainer Jürgen Brandstätter noch ausgleichen, somit die Verlängerung erreichen und sich dann im Elfmeterschießen durchsetzen.

Dabei hatte es im Grenzlandstadion, welches am Samstag die Austragungsstätte des Final-Turnieres des Innviertler Cups ist, lange Zeit nach einem Sieg der Hausherren ausgesehen. Stefan Schwaiger mutierte jedoch während der Partie vom Helden zum Pechvogel. Mit je einem Treffer zu Beginn jeder Halbzeit sorgte Schwaiger für eine 2:0-Führung der Pöttinger-Elf, die eine Stunde lang klar überlegen war und Spiel und Gegner fest im Griff hatte. Ausgerechnet Schwaiger war es dann, der in Minute 65 nach einem Zweikampf mit Pettenbachs Kapitän Günter Strassmair die Nerven verlor und wegen Nachtretens von Schiedsrichter Loher mit Rot vom Platz gestellt wurde. In der Folge kippte das Spiel.

Fünf Minuten später witterten die nun numerisch überlegenen Almtaler endgültig Morgenluft, als Stefan Fekete nach einer Ecke per Kopf der Anschlusstreffer gelang. In der Folge vergab Christian Achleitner zwei dicke Ausgleichschancen, scheiterte jeweils an Braunau-Keeper Albin Eitzlmair. Fünf Minuten vor dem Ende durften die Gäste aber doch noch jubeln, gelang Mario Hörtenhuemer das 2:2 und ging das Cup-Match in die Verlängerung. Dort schöpften die dezimierten Innviertler wieder Hoffnung, als Robert Paischer nach einer Freistoßflanke das 3:2 gelang.

Doch in Minute 111 konnte Pettenbach erneut ausgleichen: Mit einem Flachschuss erzielte der neue Bulgare Hristo Markov mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die Brandstätter-Elf das 3:3. In den letzten Minuten der Verlängerung tat sich nichts mehr, somit musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Dort avancierte der im Sommer von Spital am Pyhrn nach Pettenbach gewechselte Torwart Manuel Pimmingstorfer zum Helden, als er nach sieben verwandelten Penaltys den entscheidenen Elfmeter hielt. Die Union Pettenbach setzte sich schließlich im Elfmeterschießen mit 5:3 durch und erreichte die zweite Cup-Runde.

August Herber (Sportlicher Leiter-Stellvertreter Union Pettenbach): "Es war keine hochstehende Partie, doch ab dem Ausschluss enorm spannend und überaus kampfbetont. Nachdem die Braunauer eine Stunde lang wie die sicheren und zu diesem Zeitpunkt auch verdienten Sieger ausgesehen hatten, hat sich nach dem Ausschluss das Blatt gewendet. Wir hätten die Partie schon in der regulären Spielzeit entscheiden können, haben uns dann aber im Elfmeterschießen doch noch durchgesetzt. Schade ist nur, dass der zweifellos interessante Cup-Bewerb nicht regional gestaltet wird und deshalb lediglich nur 39 zahlende Zuschauer anwesend waren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter