Hoheneder schießt Freistadt in zweite Cup-Runde

Im Baumgartner Bier Landescup kam es in der ersten Runde zu einem Leistungsvergleich der beiden Landesligen. Dabei empfing der SK Waizenauer Schärding den SV Hennerbichler Freistadt. Bei den Gästen feierte Neo-Trainer Samir Hasanovic sein Pflichtspiel-Debüt bei den Mühlviertlern. Die  Mannschaft des ehemaligen Blau-Weiß Linz-Spielers behielt nach 120 spannenden Minuten die Oberhand und konnte sich im Rennbahnstadion mit 3:2 nach Verlängerung durchsetzen.

Das Spiel hatte kaum begonnen, als die heimischen Fans auch schon den Führungstreffer durch Sebastian Wenny bejubeln konnten. Doch die Hasanovic-Elf war nur kurz geschockt und konnte bereits nach zehn Minuten ausgleichen, als "Zaubermaus" Radim Pouzar nach einem Freistoß genau ins Kreuzeck traf. Zehn Minuten später schlug es im Tor von Schärdings Keeper Gerald Haas erneut ein: Nach einer Flanke von Neuerwerbung Christoph Martetschläger traf Philipp Hoheneder mit einem Kopfball zunächst nur die Latte, drückte den Abpraller aber zum 1:2 über die Linie.

In der Folge vergaben die Mühlviertler Chancen am Fließband, konnte allein Simon Hochstöger drei Mal alleine vor Torwart Haas den Ball nicht im Schärdinger Gehäuse unterbringen. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Erlinger war das Leder dann aber doch im Tor, allerdings auf der anderen Seite. Nach einer Unachtsamkeit in der Freistädter Hintermannschaft traf Karl Freihaut zum 2:2. Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren immer besser ins Spiel, die Gäste ließen jedoch keinen weiteren Gegentreffer zu.

So ging es in die Verlängerung, in der bereits in der ersten Minute die Entscheidung fiel: Nach einem herrlichen Lochpass von Hochstöger überhob Hohehener Goalie Haas zum 2:3 und avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner der Gäste. Denn die Schärdinger erhöhten zwar die Schlagzahl und kamen auch zu einigen Chancen, doch die Hasanovic-Elf hielt dem Druck stand, brachte die Führung über die Zeit und erreichte mit einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung die zweite Cup-Runde.

Samir Hasanovic (Trainer SV Freistadt): "Wir haben das Spiel praktisch mit einem Rückstand begonnen, waren dann aber die klar bessere Mannschaft und hätten die Begegnung schon vor der Pause entscheiden können. Doch nach dem Ausgleichstreffer unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff sind die Schärdinger stärker geworden, obwohl wir das Spiel kontrolliert haben. In der Verlängerung hatten wir dann ein wenig Glück. Ich betreue die Mannschaft erst seit wenigen Wochen. Wir arbeiten derzeit intensiv an der Umstellung auf die Viererkette. Das neue System klappt noch nicht nach Wunsch, bis zur Meisterschaft haben wir aber noch gut zwei Wochen Zeit, die Mängel zu beheben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.