St. Magdalena: "Realistisch ist alles, wenn man Aufsteiger ist"

Der SK St. Magdalena ist in der Landesliga Ost angekommen. Als Trainer fungiert inzwischen einer, der Erfahrungen aus der Radio OÖ-Liga mitbringt. Eine spannende Ausgangsposition und natürlich Grund genug, den neuen Coach des Aufsteigers, Gerhard Obermüller, zum Interview zu bitten. „Realistisch ist alles, wenn man Aufsteiger ist“. Mit dieser sehr wahren Aussage beantwortet Obermüller die Frage, welche Ziele er für die neue Saison ausgegeben hat.

„Wir wollen uns zunächst natürlich in der Landesliga integrieren, ich bin aber sehr zuversichtlich. Das Tempo und die Anforderungen an die Spieler sind natürlich wesentlich höher als in der Bezirksliga. Ein Gutteil zu meiner Zuversicht hat auch unsere Koryphäe in Bezug auf das Herstellen von Kontakten zu interessanten Spielern, Helmut Arnoldner, bewirkt. Die Vereinsführung ist wirklich optimal und obwohl unsere Spieler natürlich reine Amateure sind und alle einem Beruf nachgehen, zeigt sich, dass finanzielle Mittel allein nicht der Garant für den Erfolg sind. Es geht auch ums Wohlfühlen in einem Verein und in einer Mannschaft“, weiß der neue Trainer der Urfahraner.

„Wir wollen offensiven, attraktiven Fußball spielen und unseren Fans etwas bieten. Stefan Stichlberger wurde vom Erste Liga Aufsteiger Blau-Weiß Linz neu verpflichtet und ebenso werden in der neuen Saison Christoph Lang und Lukas Müller für uns spielen. Die Testspiele verliefen sehr vielversprechend, vor allem das letzte Match gegen Lichtenberg, das wir 6:2 gewinnen konnten, eröffnet Raum für Zuversicht“, so Obermüller.

Wie legt man nun als Aufsteiger die Taktik für die ersten und damit richtungsweisenden Spiele an? Gerhard Obermüller dazu: „Wir müssen es jedem Gegner möglichst schwer machen, gegen uns zu spielen. Unsere optimale Leistung muss abgerufen werden, doch übermäßiger Druck ist nicht vorhanden. Die Euphorie vom Aufstieg in die Landesliga werden wir mitnehmen. An taktische Grundsätze muss sich jeder halten, aber wenn die Freude am Fußballspiel gegeben ist, findet jeder Spieler instinktiv die Freiräume für gute Aktionen. Guter Fußball für mich ist, Offensivfußball mit Herz und Verstand“.

Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter