Landescup: Pichling eliminiert nächsten OÖ-Ligisten

Nach Gallneukirchen und Freistadt zog mit der DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling ein weiterer Vertreter der Landesliga Ost ins Viertelfinale des Baumgartner Bier Landescups ein. Nach dem souveränen 4:0-Sieg in der ersten Runde gegen den UFC Eferding eliminierte die Mannschaft von Trainer Erich Wagner einen weiteren OÖ-Ligisten und konnte im Achtelfinale gegen den SV Flexopack Sierning einen bemerkenswerten 3:1-Auswärtserfolg feiern. "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht das Ergebnis in Ordnung. Wir freuen uns über die beiden Siege im Cup, jetzt konzentrtieren wir uns aber auf die Meisterschaft", so Wagner.

Der Landesligist begann defensiver als gewohnt, ging jedoch nach sechs Minuten in Führung, als der im Sommer von ASKÖ Leonding nach Pichling gewechselte Markus Wansch eine Freistoßflanke von Andreas Zürnsack zum 0:1 einköpfte. Fortan übernahmen die Heimischen zusehends das Kommando und drängten die Wagner-Elf weit in ihre Hälfte zurück. Die Mannschaft von Trainer Andreas Luksch fand auch die eine oder andere Möglichkeit vor, bis zur Pause gelang es ihr jedoch nicht, den Rückstand zu egalisieren.

Kurz nach dem Wiederanpfiff war es dann aber so weit: Eine Flanke von Mario Müller in den Rücken der Gästeabwehr fand ihn Siernings Neuzugang Thomas Rakowetz einen Abnehmer - 1:1. In den folgenden Minuten drohte das Match zu kippen, doch nach rund einer Stunde kam Pichling immer besser ins Spiel und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Nach einem herrlichen Alleingang von Andras Takacs bediente der Torjäger Markus Webinger, der nach gut 70 Minuten zum 1:2 einschoss. Auch in der verbleibenden Spielzeit setzten die Gäste die Akzente. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit der kurz zuvor eingewechselte Thomas Walchshofer, der nach idealem Zuspiel von Gabor Ujhegyi den 3:1-Sieg der Union Pichling fixierte.

Erich Wagner (Trainer Union Pichling): "Wir sind zwar rasch in Führung gegangen, hatten dann aber einige Probleme und sind kaum aus der Defensive herausgekommen. Aber der 60. Minute haben wir dann Spiel und Gegner beherrscht und letztendlich auch verdient gewonnen. Ich denke, dass zwischen OÖ-Liga und Landesliga kaum ein Unterschied besteht und vor allem die Klubs aus dem "Osten" im Cup eine ausgezeichnete Figur abgeben. Jetzt müssen wir den Landescup aber für 14 Tage ausblenden und wollen mit einem Erfolgserlebnis im Auswärtsspiel gegen die Union Pregarten in die Meisterschaft starten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.