Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Erich Renner, Trainer des SV Viktoria Marchtrenk, die Vorschau auf die Auftaktrunde der Landesliga Ost vor und gibt dabei seinen Experten-Tipp ab. Nach einer ansprechenden Frühjahrssaison und dem vorzeitig gesicherten Klassenerhalt, ist die Vorbereitung etwas holprig verlaufen, weshalb Renner im Heimspiel gegen Rohrbach mit einem Unentschieden nicht unzufrieden wäre. Zudem glaubt der Viktoria-Trainer an einen Auswärtssieg von Titelaspirant Union Katsdorf gegen Liga-Neuling Pettenbach.

Freitag, 19.30 Uhr, Union Sparkasse Pettenbach - Union Katsdorf   Tipp:  1:3
Ich denke, dass der Liga-Neuling aus Pettenbach über eine starke Mannschaft verfügt, in diesem Spiel die heimische Almtalarena jedoch als Verlierer verlassen wird. Denn Katsdorf zählt für mich zum engsten Favoritenkreis. Die Klug-Elf hat eine tolle letzte Saison gespielt und auch in der Vorbereitung einen überaus starken Eindruck hinterlassen. Ich glaube, dass wird ein sicherer Auswärtssieg.

Samstag, 17 Uhr, SV Viktoria Marchtrenk - Union Kirchberger Rohrbach/Berg   Tipp:  1:1
Unsere Vorbereitung ist sehr holprig verlaufen, wir benötigen deshalb noch einige Zeit, um das vorhandene Potenzial auch auszuschöpfen. Rohrbach ist ein Top-Team, das ich für einen Platz im Vorderfeld der Tabelle auf der Rechnung habe. Deshalb könnte ich mit einem Unentschieden gut leben, um uns dann Schritt für Schritt an die Leistungsgrenze heranzutasten.

Samstag, 17 Uhr, SV Hennerbichler Freistadt - DSG Union HB Fliesen Naarn   Tipp:  4:0
Ich glaube, das wird eine ganz klare Sache. Freistadt hat nach einer starken Frühjahrssaison den Trainerwechsel gut verkraftet und zudem mit Gmunden einen OÖ-Ligisten aus dem Landescup geworfen. Die Hasanovic-Elf ist gut drauf und wird den Machländern am Samstag keine Chance lassen. Die Naarner hatten schon im Frühjahr mit einigen Problemen zu kämpfen und werden auch zum Saisonauftakt die Heimreise mit leeren Händen antreten müssen.

Samstag, 17 Uhr, Union Kornspitz Pregarten - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Tipp:  2:2
Hier eine Prognose abzugeben, ist ganz schwierig. Die Pregartner gehen mit einer völlig neuen Mannschaft in die Saison und ist deren Leitungsvermögen noch nicht abzuschätzen. Pichling zählt zum Favoritenkreis und konnte im Landescup mit Eferding und Sierning zwei OÖ-Ligisten besiegen. Dennoch glaube ich, dass es für die Wagner-Elf, die sehr stark von der Form der beiden Ungarn abhängig ist, für einen Sieg nicht reichen wird, da der Mannschaft meiner Meinung nach etwas die Konstanz fehlt.

Samstag, 17 Uhr, Union Königswiesen - Union St. Martin/Mühlkreis   Tipp:  2:1
Mein Gefühl sagt mir, dass der kampfstarke Aufsteiger mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten wird. Mit der Euphorie im Rücken wird Königswiesen einen Sieg feiern können. St. Martin schätze ich durchaus stark ein, die Mannschaft ist aber zu sehr von der Form bzw. den Toren von Goalgetter Lukas Leitner abhängig.

Samstag, 17 Uhr, SK St. Magdalena - SC Marchtrenk   Tipp:  2:0
Ich schätze die Urfahraner als bärenstarken Aufsteiger ein und erwarte sie auch im Vorderfeld der Tabelle. Die Mannschaft von Neo-Trainer Gerhard Obermüller wird mit einem Sieg in die Saison starten, da unser Lokalrivale, meiner Meinung nach, aufgrund der sommerlichen Abgänge etwas an Qualität eingebüßt hat und ich den SC Marchtrenk nicht mehr so stark erwarte, wie in der letzten Saison.

Samstag, 18 Uhr, DSG Union Perg - SV PFS Gallneukirchen   Tipp:  1:2
Das wird eine heiße und enge Partie. Von beiden Mannschaften ist in dieser Saison einiges zu erwarten. Die Machländer sind zwar sehr stark und auf eigenem Platz schwer zu biegen, dennoch glaube ich an einen knappen Auswärtssieg. Denn Gallneukirchen hat nach einer überzeugenden Frühjahrssaison unter Neo-Spielertrainer Samir Gradascevic in der Vorbereitung nahtlos an die starken Leistungen angeknüpft und ist im Landescup ins Viertelfinale eingezogen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.