Verletzungsteufel belästigt "VKB-Bank-Spiel der Runde"

Das erste "VKB-Bank-Spiel der Runde" der neuen Saison kommt in der Landesliga Ost zur Austragung. In der Begegnung zwischen der DSG Union Perg und dem SV PFS Gallneukirchen treffen zwei Mannschaften aufeinander, die im Vofderfeld der Tabelle erwartet werden. Beide Teams wussten im Landescup mit ansprechenden Leistungen zu überzeugen, haben jedoch vor dem Aufeinandertreffen - am Samstag, 18 Uhr, im Allianz Machland Stadion - mit Personalproblemen zu kämpfen.

Statistik spricht für Perg
Die Heimelf von Trainer Jürgen Berlesreiter ist auf eigenem Platz nur schwer zu biegen und musste in der Vorsaison nur eine einzige Heimniederlage einstecken. Auch in der ersten Runde des Landescups feierten die Machländer gegen OÖ-Ligist Traun einen klaren 3:0-Heimsieg, ehe in Runde zwei mit einer 0:2-Niederlage bei Donau Linz das Aus erfolgte. Der SV Gallneukirchen war in der vergangenen Meisterschaft das fünftstärkste Auswärts-Team der Liga und konnte zudem im Landescup mit Auswärtssiegen gegen Mondsee (4:0) und Pettenbach (3:2) ins Viertelfinale einziehen. Die Statistik spricht allerdings für Perg. So konnte die Berlesreiter-Elf im Frühjahr gegen Gallneukirchen einen 2:1-Heimsieg feiern und erreichte im letzten Herbst in der Fremde immerhin ein 1:1-Remis.

Verletzungsteufel hat zugeschlagen
Beide Mannschaften können am Samstag nicht mit ihrer stärksten Mannschaft antreten. Neben Ersatz-Torwart Michael Pfeiffer (Kreuzbandriss) stehen den Machländern mit Markus Derntl (Knorpeleinriss), sowie Andreas Lumetsberger und Neuzugang David Furchtlehner drei weitere Spieler nicht zur Verfügung. Zudem steht hinter dem Einsatz von Markus Kurzböck (Zerrung) und Oliver Weichselbaumer (Knöchel) ein großes Fragezeichen. Auch die Gallneukirchener haben mit Daniel Sturm (Kreuzbandriss) einen Ausfall zu beklagen und wackelt aufgrund eines Bändereinrisses der Einsatz von Neo-Spielertrainer Samir Gradascevic. Zudem macht Torwart Rainer Moosbauer der Rücken zu schaffen und zwickt bei Raffael Schörgi die Wade.

Jürgen Berlesreiter, Trainer Union Perg
"Wir sind zuversichtlich in die Vorbereitung gestartet, zwei Tage vor dem Meisterschaftsauftakt sieht die Situation jedoch ganz anders aus. Aufgrund der Personalprobleme hoffen wir, die ersten Runden halbwegs unbeschadet überstehen zu können. Das ändert aber nichts daran, dass wir das erste Heimspiel natürlich gewinnen wollen und trotz dezimierten Kader gegen die derzeit bärenstarken Gallneukirchener auf Sieg spielen werden."

Samir Gradascevic, Spielertrainer SV Gallneukirchen
"Wir haben uns gut vorbereitet und gehen mit einigen Erwartungen in die neue Saison. Auch wenn derzeit einige Spieler angeschlagen sind und wir am Samstag auf einen überaus starken Gegner treffen, werden wir auch in Perg auf Sieg spielen. Wir wollen an die guten Leistungen im Landescup anknüpfen und das Auftaktspiel gewinnen. Mit Pichling, Freistadt und Katsdorf gehen zwar drei andere Mannschaften als Favoriten in die Meisterschaft, dennoch trauen wir uns durchaus zu, eine gute Rolle zu spielen und streben einen Top-Fünf-Platz an."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.