Union Katsdorf: Auswärtspunkt trotz mäßiger Leistung

Zum Saisonauftakt der Landesliga Ost empfing Liga-Neuling Union Sparkasse Pettenbach mit der Union Katsdorf den letztjährigen Vizemeister. In der Almtalarena entwickelte sich ein erwartet enges Spiel, wobei es die Heimelf von Trainer Jürgen Brandstätter verabsäumte, nach einer raschen 2:0-Führung den Sack zuzumachen. Den favorisierten Gästen reichte eine eher mäßige Leistung zu einem Unentschieden. Maßgeblichen Anteil am Auswärtspunkt hatte einmal mehr Benjamin Tautscher. Obwohl er mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, erzielte der Torjäger beide Treffer der Klug-Elf.

Vor rund 300 Zuschauern begannen die Almtaler überaus aggressiv und gingen bereits nach drei Minuten in Führung. Nachdem Katsdorfs Kapitän Andreas Wögerbauer, der dieses Mal weit unter Normalform agierte, vor dem eigenen Strafraum den Ball vertändelte und danach ein Foul beging, versenkte Pettenbachs Neuzugang Hristo Markov den fälligen Freistoß im Tormanneck - 1:0. Die Gäste waren nicht nur geschockt, sondern konnten sich auf das aggressive Spiel der Brandstätter-Elf nicht einstellen.

Nach gut 20 Minuten durften die heimischen Fans die vermeintliche Vorentscheidung bejubeln. Nach einem hohen Ball in den Gäste-Strafraum und einem Stellungsfehler in der Katsdorfer Hintermannschaft, fiel das Leder Marco Fekete vor der Füße, der keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuschießen. Aus heiterem Himmel kam die Gästeelf von Trainer Reinhard Klug nach einer halben Stunde zum Anschlusstreffer: Nach einem langen Ball bediente Johannes Fürst Benjamin Tautscher, der zum 2:1 einschoss. Tautscher war es auch, der kurz vor der Pause eine gute Gelegenheit zum Ausgleich nicht nutzen konnte.

Nachdem Pettenbach kurz nach Wiederbeginn einen "Sitzer" zur wohl endgültigen Entscheidung ausgelassen hatte, fanden die Gäste zusehends besser in die Partie und waren streckenweise auch spielbestimmend. Chancen waren jedoch hüben wie drüben Mangelware. Der Ausgleichstreffer kam aufgrund einer Unaufmerksamkeit in der heimischen Hintermannschaft zustande: Nach einem weiten Einwurf des eingewechselten Peter Griesmann und einer Kopfballverlängerung von Fürst, stand Tautscher goldrichtig und köpfte nach 80 Minuten zum 2:2-Endstand ein.

Reinhard Klug (Trainer Union Katsdorf): "Ich kann nur mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn wir haben eine ingsesamt schlechte Leistung geboten, haben vier, fünf Spieler ihre Normalform nicht erreicht. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir agiert wie in einem Freundschaftsspiel. Es spricht aber für die Mannschaft, dass sie nicht aufgegeben und trotz einer schlechten Performance noch ein Unentschieden erreicht hat."


Günter Schlenkrich

etzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter