St. Magdalena: Aufsteiger startet mit Kantersieg

Nach einer gelungenen Vorbereitung unter Neo-Trainer Gerhard Obermüller hoffte Aufsteiger SK St. Magdalena mit einem Heimsieg in die neue Saison der Landesliga Ost zu starten. Dem Wunsch entgegen standen die hohen Temperaturen und der SC Marchtrenk, der mit Kurt Peterstorfer ebenfalls mit einem neuen Übungsleiter in die Meisterschaft ging. Die annähernd 500 Zuschauer wurden bereits vor dem Spiel überrascht, als mit Fabian Paschl und Christian Felkel zwei prominente Akteure auf der Ersatzbank Platz nahmen. "Das hatte nichts mit Verletzungen oder taktischen Maßnahmen zu tun, Coach Obermüller schenkte einfach den seiner Meinung nach derzeit zehn besten Feldspielern das Vertrauen", weiß Sektionsleiter Helmut Arnoldner.

Trotz der brütenden Hitze waren die Urfahraner ab der ersten Minute an überaus aktiv und konnten nach wenigen Minuten den Führungstreffer bejubeln: Nach einem Foul an Xhevxhet Havolli verwandelte Florian Krennmayr den fälligen Elfmeter zum 1:0. Just in einem Moment, als Nervosität im Spiel des Aufsteigers aufkeimte, sorgte Michael Kaindlbinder, der eine tolle Einzelaktion mit einem Linksschuss ins Kreuzeck abschloss, für das beruhigende 2:0.

Aufgrund der hohen Temperaturen beschränkten beide Teams in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit ihre Aktivitäten auf das Nötigste. Für das erste Highlight in Durchgang zwei und somit die endgültige Entscheidung sorgte Ismail Özcan, der nach 65 Minuten den Ball technisch perfekt annahm und im Stile des spanischen Schalke-Stürmers Raul das Leder über Gästegoalie Martin Schlögl in die Maschen lupfte. Nur wenig später durften auch die Gäste aus Marchtrenk jubeln, als St. Magdalenas neuer Schlussmann Stefan Stichlberger zunächst glänzend parieren konnte, der Ball jedoch genau vor die Beine des kurz zuvor eingewechselten Michael Holzinger sprang, der keine Mühe hatte, das Leder im Kasten der Urfahraner unterzubringen - 3:1.

Doch auch dieser Treffer verlieh dem Spiel der Peterstorfer-Elf nicht den gewünschten Rückenwind, der Aufstieger hatte das Geschehen auch fortan unter Kontrolle und legte in den Schlussminuten noch zwei weitere Tore nach. Das Sturm-Duo Stefan Arzt und Havolli, der einen Strafstoß verwandelte. fixierte den 5:1-Kantersieg des SK St. Magdalena, der mit dieser Leistung seine Anwartschaft auf einen vorderen Tabellenplatz eindrucksvoll bestätigte.

Helmut Arnoldner (Sektionsleiter SK St. Magdalena): "Natürlich wollen wir uns im Vorderfeld der Tabelle präsentieren und in den nächsten drei Jahren den Aufstieg in die OÖ-Liga schaffen, aber vor dem ersten Spiel weiß man über die eigene Leistungsstärke nicht wirklich Bescheid. Mit diesem Sieg wurde unser gutes Gefühl bestätigt, hat Trainer Obermüller mit der Mannschaft in der Vorbereitung ausgezeichnet gearbeitet und sie optimal auf dieses heutige Spiel eingestellt. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, wenngleich aufgrund der großen Hitze noch nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft werden konnte."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.