Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Katsdorfs Trainer Reinhard Klug die Vorschau auf den zweiten Spieltag der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach der mäßigen Leistung beim Unentschieden in Pettenbach bekommt es der letztjährige Vizemeister mit der Union Perg zu tun. Klug erwartet  von seiner Mannschaft eine Leistungssteigerung und hofft auf einen Heimsieg gegen einen Mitfavoriten im Kampf um den Meistertitel.

Freitag, 19.30 Uhr, Union Kirchberger Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena   Tipp:  2:2
Die Niederlage der Mühlviertler gegen Viktoria Marchtrenk hat mich doch ein wenig überrascht. Aber die Damberger-Elf ist ungemein heimstark und wird am Freitag anschreiben. Es wird jedoch alles andere als einfach, denn der Aufsteiger ist toll in die Saison gestartet und verfügt über einen guten, ausgeglichenen Kader. Zudem steht mit Gerhard Obermüller ein ausgezeichneter Trainer zur Verfügung und darum traue ich St. Magdalena durchaus eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle zu.

Samstag, 17 Uhr, Union St. Martin/Mühlkreis - Union Sparkasse Pettenbach   Tipp:  2:0
St. Martin hat eine gute Frühjahrssaison absolviert und nun einen weiteren Schritt nach vorne getan. Nach dem Auftaktsieg in Königswiesen glaube ich, dass die Hofer-Elf auch die Heimpremiere erfolgreich gestalten wird. Denn obwohl wir einen schlechten Tag erwischt haben, konnte mich Pettenbach im Spiel gegen meine Mannschaft nicht überzeugen.

Samstag, 17 Uhr, DSG Union HB Fliesen Naarn - SV Viktoria Marchtrenk   Tipp:  2:1
Auch wenn den Machländern in der Vorsaison die Heimstärke abhanden gekommen ist, denke ich, dass sich die Naarner durchsetzen werden, zumal die Engelmaier-Elf in Freistadt ein überraschendes Unentschieden erreichen konnte. Aber auch die Viktoria ist mit einem Sieg gegen Rohrbach exzellent gestartet.

Samstag, 17 Uhr, DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - SV Hennerbichler Freistadt   Tipp:  2:2
Diese Partie ist für mich das Spiel der Runde. Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle ganz vorne zu erwarten sind. Pichling konnte in Pregarten einen überzeugenden Sieg feiern und ist zudem sehr heimstark. Nach dem überraschenden Punkteverlust gegen Naarn,  darf die Hasanovic-Elf eigentlich nicht verlieren, will sie nicht gleich zu Saisonbeginn ins Hintertreffen geraten. Das könnte ein Unentschieden werden.

Samstag, 17 Uhr, SV PFS Gallneukirchen - Union Kornspitz Pregarten   Tipp:  3:1
Das wird eine klare Angelegenheit. Die jungen Gallneukirchener haben sich sehr gut entwickelt und zudem mit Neo-Spielertrainer Samir Gradascevic nun einen Denker und Lenker an ihrer Seite. Nach den massiven Kaderveränderungen verfügt das Personal von Trainer Gerald Piesinger über eine gute Qualität, es fehlt aber der Feinschliff bzw. die Abstimmung - und das kann noch dauern.

Samstag, 18 Uhr, Union Katsdorf - DSG Union Perg   Tipp:  1:0
Das wird für uns ein ganz schweres Spiel, denn Perg gehört zum Favoritenkreis im Kampf um den Meistertitel. Der Kader von Trainer Jürgen Berlesreiter verfügt über ausgezeichnete Qualität, auch wenn die Machländer derzeit einige Verletzungen zu beklagen haben. Nach der schwächeren Leisung im Auftaktspiel in Pettenbach, erwarte ich von meiner Mannschaft eine Leistungssteigerung und hoffe auf einen knappen Heimsieg.

Samstag, 18 Uhr, SC Marchtrenk - Union Königswiesen   Tipp:  1:1
Mit dem Abgang von Igor Sekic haben die Marchrtrenker einen ganz wichtigen Spieler verloren. Zudem fehlt es der jungen Mannschaft an Erfahrung. Die Heimniederlage der Königswiesener gegen St. Martin hat mich ein wenig überrascht, da ich dem Aufsteiger aufgrund der Euphorie einen Punktgewinn zugetraut hätte. Die Mannschaft von Trainer Werner Pröll stützt sich auf ein starkes Kollektiv und ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl. Ein Unentschieden in Marchtrenk ist durchaus möglich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.