Pettenbach: Achleitner-Gala im Aubachstadion

"Bei den Experten-Tipps auf unterhaus.at wurden uns in den ersten beiden Runden der Landesliga Ost jeweils klare Niederlagen prophezeit. Darum freue ich mich ganz besonders, dass meine Mannschaft mit ausgezeichneten Leistungen die Meinung meiner Trainerkollegen widerlegen konnte und bereits vier Zähler auf unserem Punktekonto stehen", erklärt Jürgen Brandstätter, Coach der Union Sparkasse Pettenbach nach dem klaren 3:1-Auswärtssieg gegen die Union St. Martin/Mühlkreis. Zum Matchwinner avancierte dabei Christian Achleitner, der mit einem Triplepack das Torjäger-Duell gegen St. Martins Lukas Leitner klar für sich entscheiden konnte.

Die kompakten Gäste ließen vor rund 300 Zuschauern im Aubachstadion die Hofer-Elf, die mit einem Auswärtssieg gegen Königswiesen perfekt in die Saison gestartet war, nicht wie erhofft uns Spiel kommen. Zudem war Torjäger Christian Achleitner am Samstag besonders gut gelaunt und sorgte bereits in den ersten 20 Minuten für die Vorentscheidung. Nach einem Foul an Hristo Krachanov konnte Achleitner den fälligen Elfmeter zum 0:1 verwandeln. Vier Minuten später bewies dann Pettenbachs Angreifer seinen Torriecher, als nach einem weiten Ball einem heimischen Verteidiger das Leder vom Fuß sprang, sich Achleitner den Ball schnappte und zum 0:2 im Tor der Mühlviertler versenkte.

Die Heimelf von Trainer Franz Hofer war zwar bemüht, konnte aber keine entscheidenden Akzente setzen. Lediglich bei einem Freistoß von Torjäger Lukas Leitner, bei dem sich Gästegoalie Manuel Lageder auszeichnen konnte, waren die Hausherren einem Torerfolg nahe. Nach dem Wechsel erhöhte die Hofer-Elf den Druck und brachte die Gäste ab und an in Bedrängnis. In Minute 65 durften die heimischen Fans dann auch den Anschlusstreffer bejubeln, als nach einem Stellungsfehler in der Pettenbacher Hintermannschaft Alexander Katzmaier das 1:2 erzielte.

In der Folge bekamen die Gäste das Geschehen wieder unter Kontrolle und fanden einige gute Kontermöglichkeiten vor. Eine davon führte nach 80 Minuten zur Entscheidung, als wieder Achleitner zur Stelle war und mit seinem dritten Treffer an diesem Tag den 3:1-Auswärtssieg der Union Pettenbach fixierte. Während die Brandstätter-Elf am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den SC Marchtrenk ihr Punktekonto aufstocken möchte, muss die Union St. Martin beim Titelaspiranten in Katsdorf antreten.

Jürgen Brandstätter (Trainer Union Pettenbach): "Schon gegen Katsdorf haben wir eine gute Leistung geboten und waren 60 Minuten lang die bessere Mannschaft. Auch am Samstag hat sich meine Mannschaft überaus kompakt und stabil präsentiert und nicht viel zugelassen. Lediglich in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit sind wir in Bedrängnis geraten, hätten dann aber in der Schlussphase noch den einen oder anderen Treffer erzielen können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.