SV Gallneukirchen: Junge Nimmervoll-Elf mit starker Hinrunde

"Aufgrund einiger Abgänge und einem Trainerwechsel haben wir eine schwierige Saison erwartet. Die Mannschaft ist aber stabil durch en Herbst gekommen, zudem leistet das neue Trainer-Duo ausgezeichnete Arbeit", zollt Franz Leonfellner, stellvertretender Sektionsleiter des SV PFS Gallneukirchen, den Kickern sowie den Nimmvervoll-Brüdern, Dominik und Rainer, die seit vergangenen Sommer die Verantwortung tragen, ein Pausschallob. Der SVG ist seit 19. September 2015 ungeschlagen und überwintert als Fünfter im oberen Tabellendrittel der Landesliga Ost.

 

Toller Start und starke zweite Herbsthälfte

ie Nimmervoll-Elf kam ausgezeichnet aus den Startblöcken und feierte in den ersten vier Runden drei Siege, ehe die Gallneukirchener binnen Wochenfrist zwei Niederlagen einstecken mussten. Der Fünftplatztierte kam ungeschlagen durch die zweite Herbsthälfte und fuhr drei weitere "Dreier" ein, in sieben Spielen mussten mit dem Gegner aber vier Mal die Punkte teilen. "Trotz der vielen Unentschieden sind wir rundum zufrieden und haben mehr erreicht, als wir erwartet hätten", so Leonfellner, dem die bislang nur 17 erzielten Treffer - acht gehen auf das Konto von Michael Danninger - keine Sorgen bereiten. "Natürlich hätten wir uns mehr Tore gewünscht, aber Jung-Stürmer Manuel Pichler hatte im Herbst immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen". Mit der Performance der Defensive ist man in Gallneukirchen zufrieden, kassierten nur vier Mannschaften weniger Gegentore.

 

Daheim kaum zu biegen - keine Transfers

Während der Tabellenfünfte in der Fremde ausgeglichen bilanziert, ging von acht Heimspielen nur eines verloren. "Auch wenn uns im im Frühjahr acht Auswärtsspiele erwarten, haben wir davor keine Angst, denn unsere Mannschaft wusste bislang auch in der Fremde zu gefallen", meint Franz Leonfellner, der das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierter Beobachter verfolgt. Aus beruflichen Gründen steht Jakob Katzmayr in der Rückrunde nicht zur Verfügung, mit Andreas Manzenreiter greift ein Spieler nach einem Auslandsstudium in den USA aber wieder ins Geschehen ein. "Transfers werden wir keine tätigen, wenngleich aktuell zwei Flüchtlinge mittrainieren. Aber den Torwart sowie den Mittelfeldspieler aus Syrien nimmt vorerst Reserve-Trainer Walter Hochmaier unter seine Fittiche", weiß der Funktionär.

 

Trainingslager auf Mallorca

Seit 11. Januar bereiten sich die Gallneukirchener auf die Rückrunde vor. Nach einem 4:3-Sieg im ersten Aufbauspiel gegen eine ungarische Auswahl wird heute gegen den Herbstmeister der Landesliga West, WSC Hertha, getestet. In den Semesterferien halten die Kicker ein Trainingslager auf Mallorca ab. Nach den bislang ausgezeichneten Leistungen sieht man der zweiten Meisterschaftshälfte gelassen entgegen. "Auch wenn uns vom Zweitplatzierten aus Rohrbach nur vier Punkte trennen, ist der mögliche Relegationsplatz kein Thema. Aber wir wollen den eroberten Platz im oberen Drittel der Tabelle behaupten. Vielleich gelingt unserer jungen Mannschaft sogar eine Rangverbesserung", sagt Franz Leonfellner und freut sich, dass aktuell alle Spieler fit sind.

 

Zu allen Transferlisten

Zu den Testspielen

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.