ASKÖ Pregarten nach Trainerwechsel mit offensiver Ausrichtung

"Die Zeit des Kennenlernens ist vorbei. Ich bin gut aufgenommen worden, habe mich bereits eingelebt und fühle mich bei der ASKÖ figarouno Pregarten sehr wohl. Die Spieler sind hungrig, ziehen voll mit und muss sie ab und an sogar bremsen", erklärt Wolfgang Gruber, der nach der fünfeinhalbjährigen Ära von Josef Ganser seit Jahresbeginn beim Tabellenneunten der Landesliga Ost das Trainerzepter schwingt. Nach wenigen Wochen ist bereits die Handschrift des 41-jährigen gebürtigen Kronstorfers, der zuletzt in St. Florian tätig war und die Juniors des Regionallgisten in den Aufstiegskampf der Bezirksliga führte, zu erkennen. Der Neo-Coach nahm einige Umstellungen vor und versucht mit einer offensiven Spielweise zum Erfolg zu kommen.

 

Zwei Heimkehrer und ein Abgang

Während Fazlija Husic nach Gastspielen in Ried/Riedmark, bei der ASKÖ Katsdorf und in Hagenberg wieder nach Pregarten zurückkehrte, zum vierten Mal in seiner Karriere das ASKÖ Trikot trägt und im Angriff eine Alternative zu Murat Kaba ist, steht mit Eigengewächs Patrick Pilgerstorfer, der im Herbst ebenfalls in Hagenberg aktiv war, ein weiterer Torwart zur Verfügung. Mathias Lehner hat den Klub hingegen in Richtung Wartberg/Aist verlassen. "Der Kader hat sich über den Winter kaum verändert. Geändert hat sich jedoch die Spielanlage, agieren nun offensiver und sind damit bislang sehr erfolgreich", zieht der neue Übungsleiter eine erste, positive Bilanz.

 

Torreiche Testspiele - erfolgreiche Umstellungen

In den bisherigen sieben Testspielen ließen es die Pregartener zumeist ordentlich krachen und trafen im neuen Jahr bereits 28 Mal ins Schwarze: 5:1 gegen St. Marienkirchen/Polsenz, 5:0 gegen Gramastetten, 6:0 gegen Blau-Weiß Linz 1b, 8:0 gegen Ried/Riedmark, 3:3 gegen Edelweiß Linz, 1:3 gegen St. Martin/M. und 0:3 gegen Micheldorf. "Die Niederlage gegen Micheldorf war ungemein wichtig, denn der OÖ-Ligist agiert ungefähr so, wie wir spielen wollen. Gegen St. Marienkirchen hat meine Mannschaft eine starke Performance abgeliefert und gegen das OÖ-Liga-Schlusslicht eine unglaubliche erste Halbzeit gespielt", ist Wolfgang Gruber, der das Zentrum neu besetzt hat, zufrieden. Vor der neuen "Doppel-Sechs", Markus Piesinger und Lukas Müller, zieht Dominik Mayrwöger, der bislang auf der Außenbahn agierte, als "Zehner" die Fäden. "Auch in der Abwehr werden die Positionen zum Teil von anderen Spielern bekleidet. Nach den Umstellungen funktioniert unser Spiel bislang ausgezeichnet", so Gruber, der mit seiner neuen Mannschaft am Freitag gegen den UFC Eferding erneut testet.

 

Tanz auf zwei Hochzeiten

Die ASKÖ Pregarten tanzt im Frühjahr auf zwei Hochzeiten und empfängt im Viertelfinale des Baunti Cups am 22. März mit dem SK Bad Wimsbach einen Landesligisten aus dem Westen. "Sollten wir eine Runde weiterkommen, wäre voraussichtlich der OÖ-Ligist aus Weißkirchen, der auf Pettenbach trifft, unser nächster Gegner. Natürlich wollen wir uns im Cup von unserer besten Seite präsentieren, wichtig ist aber, dass wir in der Meisterschaft gut aus den Startblöcken kommen und in in den ersten drei Spielen - gegen St. Georgen, Garsten und Schwertberg - reichlich punkten. Erst nach diesen Partien können wir uns in der Tabelle orientieren, hoffentlich nach oben, ehe der voraussichtliche Meister aus Oedt und mit dem ASK St. Valentin ein weiteres Top-Team auf uns warten", gibt der Neo-Trainer die Richtung vor. "Auch wenn es in der Vorbereitung bislang sehr gut läuft, kann im Fußball viel passieren. Denn sollten wir einen Fehlstart hinlegen, könnte es noch einmal eng werden. Aber daran denken wir nicht. Denn der Kader verfügt über hohe Qualität, wenngleich die Breite fehlt".

 

Zugänge:
Wolfgang Gruber (Trainer, Union St. Florian Juniors)
Fazlija Husic (ASV Hagenberg)
Patrick Pilgerstorfer (ASV Hagenberg)

Abgänge:
Josef Ganser (Trainer, Karrierepause)
Mathias Lehner (TSU Wartberg/Aist)

Bisherige Testspiele:
5:1 gegen ASV St. Marienkirchen/Polsenz (OÖL)
5:0 gegen SV Gramastetten (BLN)
6:0 gegen FC Blau-Weiß Linz 1b (1M))
8:0 gegen Union Ried/Riedmark (1NO)
3:3 gegen Union Edelweiß Linz (OÖL)
1:3 gegen Union St. Martin/M. (OÖL)
0:3 gegen SV Micheldorf (OÖL)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.