Union Pregarten verliert Spiel und Torwart

altaltAm dritten Spieltag der LL Ost wollte die DSG Union Perg im Heimspiel gegen die Union Kornspitz Pregarten den ersten Saisonsieg einfahren. Aber auch die Gäste rechneten sich im Allianz Machland Stadion nach zwei Auftaktniederlagen Chancen auf den ersten Punktgewinn aus. Am Ende kam es für die Gäste doppelt bitter, kassierte der Tabellenletzte nicht nur die dritte Niederlage, sondern verlor auch noch Torwart Stefan Sandner, der im Zweikampf mit Pergs Torjäger Zoltan Fülöp unglücklich am Kopf getroffen wurde und mit der Rettung ins Krankenhaus transportiert werden musste.

"Natürlich hätten wir heute gerne gepunktet und wäre ein Unentschieden auch möglich gewesen, aber das Ergebnis ist derzeit sekundär. Wichtig ist, dass unser Torwart wieder auf die Beine kommt", sorgt sich Pregartens Sektionsleiter Hermann Wolfsegger um die Gesundheit von Stefan Sandner, der erst im Sommer zu den Pregartnern gewechselt ist. Zu Beginn der Schlussviertelstunde war Fülöp alleine auf das Gästetor zugelaufen, wobei ihm der herauseilende Sandner entgegenstürzte und unglücklich vom Knie des Ungarn am Kopf getroffen wurde. "Stefan war lange Zeit nicht ansprechbar und hat zumindest eine Gehirnerschütterung erlitten", hofft Wolfsegger, dass nicht zusätzliche Verletzungen diagnostiziert werden.

Dabei hatte das Spiel für die Piesinger-Elf gut begonnen, gingen die Gäste Mitte der ersten Halbzeit in Führung, als nach einer Flanke Ales Cervenka den Ball für Thomas Puchinger zurücklegte, der aus vollem Lauf zum 0:1 einschoss. Die rund 200 Zuschauer bekamen ein überaus mäßiges Landesligaspiel zu sehen. Als Pregarten bereits mit einer Pausenführung spekulierte, nutzte Pergs Matthias Derntl ein Missverständnis in der Gästeabwehr zum Ausgleich.

Die Pregartner waren mit ihren Gedanken scheinbar noch in der Pause, als es in Minute 48 erneut einschlug, abermals Derntl für die Führung der Berlesreiter-Elf sorgte. Die Perger hätten in der Folge den Sack frühzeitig zumachen können, Fülop, Raffael Weinlandner und der eingewechselte Can Öncel ließen allerdings die besten Chancen aus. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Sandner, der durch Lukas Ascher ersetzt wurde, versuchten die geschockten Gäste den Ausgleich zu erzielen. Die Piesinger-Elf fand auch noch ein, zwei Möglichkeiten vor, am 2:1-Sieg der Union Perg änderte sich jedoch nichts mehr.

Jürgen Berlesreiter (Trainer Union Perg): "Es war ein unglücklicher Zusammenstoß zwischen Fülop und Sandner - das hat ganz schlimm ausgesehen. Ich wünsche dem Pregartner Torwart alles Gute und rasche Genesung. Das heutige Spiel ist der Kategorie "Schweinskick" zuzuordnen -  Hauptsache drei Punkte. Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht und hätten die Partie frühzeitig entscheiden können. Es gibt noch viel zu tun, vor allem die Chancenauswertung muss verbessert werden."

Hermann Wolfsegger (Sektionsleiter Union Pregarten): "Wenn man nach drei Runden noch keinen Punkt am Konto hat, kann man natürlich nicht zufrieden sein. Erschwerend hinzu kommt nun, dass uns nach der Verletzung von Sandner nur noch ein Torwart zur Verfügung steht. Die Tore haben wir uns praktisch wieder selbst gemacht. Auf der Gegenseite haben wir den Ball aber nicht im Tor untergebracht, bei einer Ausgleichschance das Leder heraus- anstatt hingeschossen."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.