SC Marchtrenk: Keine Freude nach erstem Punktgewinn

Nach der 1:4-Auftaktschlappe bei St. Magdalena und dem abgebrochenen Spiel gegen Königswiesen, musste der SC Marchtrenk am Samstag bei der noch ungeschlagenen Union Sparkasse Pettenbach antreten. Während die Brandstätter-Elf die Chance hatte, in der Landesliga Ost die Tabellenführung zu übernehmen, hofften die Gäste auf den ersten Punktgewinn in der noch jungen Saison. Die Mannschaft von Neo-Trainer Kurt Peterstorfer konnte auch tatsächlich einen Punkt mit nach Hause nehmen, die Freude darüber hält sich in Marchtrenk jedoch in Grenzen.

"Wenn man drei Mal in Führung geht - zur Pause sogar mit zwei Toren voranliegt - kurz vor dem Ende das vermeintliche Siegtor erzielt und dann in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen muss, kann man sich über ein Unentschieden, auch wenn es unser erster Punktgewinn ist, nicht wirklich freuen", erklärt Marchtrenk-Coach Peterstorfer, dessen Mannschaft einen Start nach Maß erwischt hatte und bereits nach drei Minuten durch Petr Bouchal in Führung gegangen war.

Ein tolles Freistoßtor von Hristo Markov ließ die heimischen Fans nach 20 Minuten erstmals an diesem Tag jubeln. Doch die Gäste steckten den Ausgleichstreffer weg und kamen in der Endphase der ersten Halbzeit sogar zu einer komfortablen 3:1-Führung: Zunächst hatte Volkan Gencer einen kurz abgespielten Freistoß im Pettenbacher Tor versenkt und unmittelbar vor dem Pausenpfiff schloss Patrick Lukic eine wunderschöne Aktion zum 1:3-Halbzeitstand ab.

Nach dem Anschlusstreffer kurz nach dem Wechsel durch Torjäger Christian Achleitner, wollte der Favorit die Partie drehen und kam nach knapp 70 Minuten durch den eingewechselten Ivan Tokic auch zum Ausgleich. "Wir haben zwar die Führung aus der Hand gegeben, dann hat sich die Mannschaft aber noch einmal aufgebäumt und konnte den vermeintlichen Siegtreffer erzielen", spricht Marchtrenks Trainer das 3:4 kurz vor dem Ende an, als Bouchal, nach einem Foul an Julian Peterstorfer, den fälligen Elfmeter verwandelte. Doch in Minute 92 schlug es in dieser Saison zum bereits neunten Mal im SC-Tor ein, erzielte Achleitner mit seinem bereits fünften Saisontreffer den Ausgleich zum 4:4-Endstand.

Kurt Peterstorfer (Trainer SC Marchtrenk): "Auch wenn die Mannschaft vor allem in der Offensive sehr gut gespielt hat, bekommen wir einfach zu viele Tore. Aber die junge Mannschaft hat Zukunft. Leider ist das Spiel gegen Königswiesen nach einer 1:0-Führung abgebrochen wurden und konnten wir gestern den Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Es könnte in der Tabelle wesentlich besser aussehen. Und jetzt bekommen wir am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Katsdorf die nächste harte Nuss zu knacken."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.