St. Magdalena: "Mannschaft hat richtige Reaktion gezeigt"

"In den letzten Tagen haben wir die Fehler vom vergangenen Wochenende angesprochen und das 3:6-Debakel gegen Naarn aufgearbeitet. Ich freue mich, dass die Mannschaft heute die richtige Reaktion gezeigt und das Spiel verdient gewonnen hat", erklärt SK St. Magdalena-Trainer Gerhard Obermüller nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling und - dank des Unentschiedens von Naarn - der Rückeroberung der Tabellenführung in der Landesliga Ost.

Nicht nur die Urfahraner, auch die Wagner-Elf hatte in der Vorwoche gepatzt und musste bei Viktoria Marchtrenk nach einer Führung noch eine Niederlage einstecken. Im Südpark Stadion begannen beide Mannschaften eher vorsichtig, dennoch fiel der erste Treffer bereits nach acht Minuten, als St. Magdalenas Michael Kaindlbinder den Ball Stefan Arzt genau in den Lauf spielte und der Angreifer aus der Drehung zum 0:1 einschoss. Die Obermüller-Elf spielte sehr diszipliniert, agierte taktisch überaus geschickt und hatte die gefährliche Ofensivabteiling der Pichlinger gut im Griff. Einmal markierten die Gäste Torjäger Andreas Takacs jedoch nicht eng genug und der Ungar konnte nach einer Ecke zum 1:1 einköpfen.

In der zweiten Halbzeit nahm der Aufsteiger mehr und mehr das Heft in die Hand. Während die Obermüller-Elf einen Gang zulegte, schwanden bei den Hausherren - vielleicht auch aufgrund der drei Spiele im Landescup - zusehends die Kräfte. Hatten die Urfahraner bei Lattentreffern von Kaindlbinder und Florian Krennmayr noch Pech, stand den Gästen zehn Minuten vor dem Ende das Glück zur Seite: Nach einer Flanke von Fabian Paschl gingen Markus Wansch und Xhevxhet Havolli zum Ball und der Pichlinger lenkte das Leder unglücklich ins eigene Tor - 1:2.

Der Wagner-Elf fehlten in der Schlussphase die physischen Mittel, um sich gegen die drohenede Niederlage zu stemmen. So brachte der SK St. Magdalena den Vorsprung ohne Probleme über die Zeit und lacht nach dem 2:1-Erfolg wieder von der Tabellenspitze. Während die Urfahraner am nächsten Samstag, im Top-Spiel der fünften Runde, vor heimischer Kulisse gegen den Verfolger aus Gallneukirchen antreten müssen, will die Union Pichling nach zwei 1:2-Niederlagen in Folge im Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Königswiesen wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Gerhard Obermüller (Trainer SK St. Magdalena): "Wir waren in der gesamten Spielzeit hellwach, haben taktisch geschickt agiert und die brandgefährlichen Stürmer von Pichling großteils neutralisiert. In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, haben den Sieg gewollt und auch verdient, wenngleich der entscheidende Treffer, aufgrund des Eigentores, etwas glücklich war. Jetzt freuen uns schon auf das Top-Spiel gegen den ungemein starken SV Gallneukirchen und hoffen dabei eine ähnlich starke Leistung abrufen zu können, wie heute."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.