Naarn klettert an die Tabellenspitze

"Wichtig ist, dass wir bereits elf Punkte auf dem Konto haben und uns diese keiner mehr nehmen kann. Die Tabelle ist derzeit noch Nebensache, wenngleich wir uns natürlich freuen, für die gute Arbeit und Verbesserung, vor allem im taktischen Bereich, belohnt worden zu sein und in der Landesliga Ost momentan an der Spitze zu stehen", erklärt Thomas Engelmaier, Trainer der DSG Union HB Fliesen Naarn nach dem Auswärtssieg gegen die Union Sparkasse Pettenbach, mit dem die Machländer für zumindest 20 Stunden die Tabelle anführen.

Vor rund 300 Zuschauern agierte die bislang ungeschlagene Engelmaier-Elf von Beginn an konzentriert und hatte gegen die defensiv eingestellten Almtaler das Geschehen unter Kontrolle. Nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Machländer durfte dann aber die Heimelf von Trainer Jürgen Brandstätter nach einer halben Stunde das Führungstor durch Legionär Hristo Krachanov bejubeln. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beirren, wenngleich es den Naarnern erst im zweiten Durchgang gelang, das Spiel zu drehen.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ullmann erhöhte die Englmaier-Elf die Schlagzahl und erarbeite sich gute Möglichkeiten, Jürgen Pilsl und Torjäger Harald Klinger konnten diese Chancen vorerst aber nicht nutzen. Nach gut einer Stunde war es dann aber soweit, als Klinger vier Pettenbacher vernaschte, Neuzugang Sascha Hornaus bediente - der junge Stürmer blüht nach dem Wechsel von Sierning nach Naarn immer mehr auf - der keine Mühe hatte, das 1:1 zu erzielen.

Zehn Minuten später kippte die Partie endgültig: Nach einem missglückten Rückpass eines Pettenbacher Abwehrspielers blieb Klinger beim Pressball mit Torwart Manuel Langeder Sieger und brachte die Gäste in Führung. Die Brandstätter-Elf versuchte zwar, noch den Ausgleich zu erzielen, agierte aber zumeist mit hohen Ballen und brachte die Gäste-Abwehr damit kaum in Verlegenheit. So blieb es beim 2:1-Sieg der Union Naarn, die am nächsten Samstag, im Heimspiel gegen den letztjährigen Vitzmeister aus Katsdorf, ihre weiße Weste verteidigen möchte. Nach der zweiten Niederlage in Folge steht der Union Pettenbach der schwere Gang nach Pichling bevor.

Thomas Engelmaier (Trainer Union Naarn): "Auch wenn wir in Rückstand geraten sind, war unser Sieg aufgrund der höheren Anzahl und auch besseren Torchancen verdient. In der noch jungen Saison bringt meine Mannschaft konstant gute Leistungen, wenngleich wir wissen, den Ball flachhalten zu müssen. Aber wir wollen natürlich so lange wie möglich im Vorderfeld der Tabelle mitmischen und möchten im schweren Heimspiel gegen Katsdorf die weiße Weste behalten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.