Union Pregarten: Rumpftruppe feiert ersten Sieg

In der siebenten Runde der Landesliga Ost ging es im Kellerderby zwischen Aufsteiger Union Königswiesen und Tabellenschlusslicht Union Kornspitz Pregarten um wichtige Punkte. Beide Mannschaften warteten bislang vergeblich auf einen Sieg, die Pregartner mussten sogar in den bisherigen sechs Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen. "Dabei hätte ich mir heute keinen Sieg erwartet, haben wir doch nach wie vor mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen und mussten mit einer Rumpftruppe antreten", wurde Pregartens Sektionsleiter Hermann Wolfsegger von der eigenen Mannschaft überrascht.

Der Tabellenletzte musste gleich sieben Spieler der Stammelf vorgeben. "Aber das ist auch die große Chance für jene Spieler, die zuvor nicht erste Wahl waren. Zudem sind wir offensichtlich Spezialisten für "Sechs-Punkte-Spiele", denn schon in der vergangenen Saison haben wir die "Big Points" gemacht", so Wolfsegger, dessen Mannschaft etwas besser ins Spiel fand. Die erste Top-Chance fand Michael Mayrhofer vor, scheiterte aber mit einem Kopfball am sensartionell regaierenden Königswiesener Schlussmann Josef Baumgartner.

In der 25. Minute tankte sich Hannes Luftensteiner auf der linken Seite durch , zog ab und versenkte den Ball im langen Eck - 0:1. In einer Partie mit wenigen spielerischen Höhepunkten, dafür zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten, durften sich die Gäste der Führung nur zehn Minuten erfreuen: Florian Häusler, der im Sommer von Pasching wieder nach Königswiesen zurückgekehrt war, überraschte mit einem Schuss von der Seite Gästegoalie Lukas Ascher - 1:1.

In der zweiten Halbzeit war dann zunächst die Heimelf von Trainer Werner Pröll am Drücker. Die Königswiesener ließen jedoch zwei "Sitzer" aus und mussten sich dann bei ihrem Torwart bedanken, als Pregartens Michael Stemmer mit einer Top-Chance an Baumgartner scheiterte. Kurz darauf hatte die Pröll-Elf mit einem Lattentreffer Pech. Mtte des zweiten Durchgangs holten die Gäste zum entscheidenden Schlag aus und erzwangen binnen einer Minute die Entscheidung.

Zunächst war es wieder Luftensteiner, der die Mannschaft von Neo-Trainer Amarildo Zela abermals in Front brachte. Und 60 Sekunden später war die Moral des Aufsteigers endgültig gebrochen, als Mayrhofer nach einer Flanke den 3:1-Sieg der Union Pregarten fixierte, die mit dem ersten Saisonsieg dem Gegner die "Rote Laterne" überreichen konnte und am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Pettenbach auf weiteren Punktezuwachs hofft. Die Union Königswiesen hat bislang nur einen einzigen Zähler auf dem Punktekonto und muss in Runde acht den schweren Gang nach Freistadt antreten.

Hermann Wolfsegger (Sektionsleiter Union Pregarten): "Es war kein schönes Spiel, aber wir wollen ohnehin keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern zählen für uns nur die Punkte. Endlich konnten wir in der Tabelle anschreiben, wenngleich in der zweiten Halbzeit der Herbstsaison Schadensbegrenzung im Vordergrund steht. Denn von den verletzten Spielern kommt in absehbarer Zeit kaum einer zurück, müssen aber in den kommenden Spielen einige Punkte sammeln, um den Anschluss nicht zu verpassen."


Günter Schlenkrich

Foto: Pramhofer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.