Pettenbach auf der Überholspur

Nach dem Wechsel in die Landesliga Ost startete die Union Sparkasse Pettenbach etwas holprig in die Saison und konnte in den ersten fünf Runden nur ein einziges Spiel gewinnen. Nun scheint die Mannschaft von Trainer Jürgen Brandstätter in Fahrt zu kommen und ist nach zwei Siegen in Folge nur durch drei Punkte von einem Podestplatz entfernt. Im Heimspiel gegen den SV PFS Gallneukirchen schossen sich die Almtaler eine rasche Führung heraus, um dann bis zum Schluss um den "Dreier" zittern zu müssen.

Nach dem Auswärtserfolg gegen Pichling nahm die Brandstätter-Elf in der heimischen Almtalarena das Heft in die Hand und durfte nach einer Viertelstunde den Führungstreffer bejubeln. Ein Freistoß von Hristo Markov landete an der Hand eines in der im eigenen Strafraum postierten Mauer stehenden Gallneukircheners. Schiedsrichterin Prammer-Sirkka zeigte auf den Punkt, Christian Achleitner scheiterte zunächst an Gästegoalie Rainer Moosbauer, wurde dann aber vom Keeper beim Nachschuss von den Beinen geholt und die Unparteiische entschied erneut auf Elfmeter. Dieses Mal trat Markov an, der die Ruhe bewahrte und auf 1:0 stellte. Wenig später erzielte Achleitner dann doch seinen siebenten Saisontreffer, als der Stürmer einen Ball volley nahm und auf 2:0 erhöhte.

Im zweiten Durchgang bot sich den rund 250 Besuchern dann aber ein ganz anderes Bild, übernahm die Gästeelf rund um Spielertrainer Samir Gradascevic das Kommando und versuchte, das Blatt noch zu wenden. Nach einer Stunde versenkte der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Tobias Mayr einen Freistoß durch die Mauer zum Anschlusstreffer. In der Folge drückten die Gallneukirchener vehement auf den Ausgleich, lag dieser auch mehrmals in der Luft und hing der Sieg der Hausherren am seidenen Faden.

Doch abermals war es ein "Joker", der für die Entscheidung sorgte: Nach einem Zuckerpass des eingewechselten Kevin Prielinger lief Pettenbachs Kapitän Günter Strassmair auf Goalie Moosbauer zu, umkurvte den Keeper und fixierte den 3:1-Sieg der Union Pettenbach, die nach der Ampelkarte von Marco Fekete nur noch mit zehn Mann am Platz war. Aber auch der SV Gallneukirchen, der die zweite 1:3-Auswärtsniederlage in Folge einstecken musste, beendete das Match nicht vollzählig, wurde Stefan Wiesinger in der Schlussminute mit Rot vom Platz gestellt.

Franz Kremsmayr (Sportchef Union Pettenbach): "In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft ausgezeichnet gespielt und verdient geführt. Doch nach dem Wechsel sind wir in große Bedrängnis gekommen und drohte das Match zu kippen. Wir mussten bis zum Schluss zittern, konnten dann aber mit einem Konter die Partie entscheiden. Derzeit läuft es ganz gut und sind auf einem guten Weg, unser Saisonziel, das Erreichen der oberen Tabellenhälfte, zu erreichen. Dazu wäre ein weiterer "Dreier", am kommenden Samstag in Pregarten, sehr hilfreich."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.