Viktoria Marchtrenk: Stolze Heimserie von Tabellenführer beendet

In der achten Runde der Landesliga Ost musste Tabellenführer SK St. Magdalena beim SV Viktoria Marchtrenk antreten. Nach vier Siegen in Serie reiste die Obermüller-Elf zwar mit breiter Brust nach Marchtrenk, der Aufsteiger war aber gewarnt, konnte doch die Viktoria ihre bisherigen drei Heimspiele allesamt gewinnen. In der ASKÖ Raiffeisen Arena entwickelte sich in der ersten Halbzeit auch eine ausgeglichene Partie, der Tabellenführer aus Linz schlug dann aber kurz nach der Pause eiskalt zu und konnte drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Bei starkem Wind, aber gut bespielbarem Terrain, musste Viktoria-Coach Erich Renner auf die gesperrten Roland Eggertsberger, Philipp Eisinger und Michael Aistleitner verzichten, sodass sechs Spieler unter 20 Jahren in der Startelf standen. Von Beginn an boten die Hausherren dem Spitzenreiter Paroli. Die erste Chance im Spiel fanden jedoch die Gäste vor, Torjäger Xhevxhet Havolli konnte eine gute Möglichkeit aber nicht nutzen. Kurz darauf beinahe der Führungstreffer der Viktoria, ein Kopfball von Kapitän Markus Neunteufel klatschte aber nur an die Latte.

Nach gut einer halben Stunde ging die Obermüller-Elf in Führung, als Michael Kaindlbinder nach einem Freistoß zum 0:1 abstauben konnte. Kurz vor der Paue bekamen die rund 300 Besucher zahlreiche Torszenen zu sehen. Zunächst vergaben die Hausherren zwei Chancen auf den Ausgleich - Liridon Abdullahu setzte einen Freistoß knapp neben das Tor und Neunteufel konnte einen Hochkaräter nicht nutzen. Nachdem auch die Gäste einen "Sitzer" ausgelassen hatten, fiel mit der letzten Aktion vor der Halbzeit das 1:1, als der 18-jährige Filip Pocrnja nach einer Ecke zur Stelle war.

Nach dem Ausgleichstreffer hatte sich die Renner-Elf für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, musste aber in den ersten vier Minuten nach der Pause zwei Treffer hinnehmen. Zunächst setzte sich Havolli in einem harten Zweikampf durch, bediente Fabian Paschl, der das 1:2 erzielte. Kurz darauf die Entscheidung, als Havolli nach einem Fehler von Viktoria-Torwart Alexander Steller aus abseitsverdächtiger Position mit einem Heber auf 1:3 erhöhte.

Die Heimischen gaben zwar nicht auf, die Tore erzielten aber die Linzer. Nach einem Foul von Tobias Stefan verwandelte Florian Krennmayr den fälligen Elfmeter. Zehn Minuten vor dem Ende blieb es Thomas Steininger vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, fixierte der Kapitän den 5:1-Auswärtserfolg des SK St. Magdalena, der mit dem fünften Sieg in Serie seinen Vorsprung auf vier Punkte ausbauen konnte und am nächsten Samstag in Perg den nächsten "Dreier" ins Visier nimmt. Im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht Königswiesen hofft Viktoria Marchtrenk auf einen Punktezuwachs.

Erich Renner (Trainer Viktoria Marchtrenk): "In der ersten Halbzeit hat meine junge Mannschaft ausgezeichnet gespielt, hätte die Partie auch einen anderen Verlauf nehmen können. Doch die beiden dummen Tore kurz nach dem Wechsel haben unser Konzept über den Haufen geworfen und das Spiel entschieden. Die vielen jungen Spieler bereiten mir sehr viel Freude, sind in ihren Leistungen aber noch unbeständig. Aufgrund des kleines Kaders bin ich froh, dass am kommenden Wochenende die drei gesperrten Spieler wieder dabei sind."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.