Pichling: Zufriedenheit trotz verpasstem Sieg

Nach vier Niederlagen in den letzten fünf Runden wollte die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling in der Landesliga Ost wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Dabei traf die Wagner-Elf im heimischen Südpark Stadion auf die in dieser Saison starke Union St. Martin/Mühlkreis, die in der Vorwoche gegen Naarn jedoch eine unglückliche Heim-Niederlage hinnehmen musste. Die Pichlinger sahen am Samstag schon wie die Sieger aus, gaben eine 3:1-Führung in den letzten 20 Minuten aber noch aus der Hand.

Zusätzlicher Reiz dieser Partie war das Aufeinandertreffen der beiden Torjäger, Andras Takacs bzw. Lukas Leitner. St. Martins Goalgetter erfuhr dabei eine Sonderbewachung, versuchten die beiden Routiniers, Markus Wansch und Bernd Prutsch, den Angreifer an die kurze Leine zu nehmen. Trotz der Negativ-Serie in den vergangenen Wochen agierten die Heimischen mutig mit drei Spitzen, das erste Tor in diesem Match erzielten jedoch die Gäste. Nach einer ungeschickten Attacke kurz vor dem Pichlinger Strafraum, versenkte Leitner nach 40 Minuten einen Freistoß zum 0:1. Wenige Minuten später schlug auch Pichlings Torjäger zu, erzielte Takacs nach schöner Einzelleistung den 1:1-Halbzeitstand.

Pichlings Trainer Erich Wagner bewies ein glückliches Händchen, als er zur zweiten Halbzeit Thomas Walchshofer ins Spiel brachte. Der "Joker" war es dann, der kurz nach Wiederbeginn, nach einem Zuspiel von Takacs, zum 2:1 einschoss. Auch beim dritten Tor der Gastgeber hatte Walchshofer seine Beine im Spiel, als nach dessen Zuspiel Markus Webinger Gästegoalie Jürgen Elmer umkurvte und das 3:1 erzielte. In der Folge versuchten die Hausherren weiterhin nach vorne zu spielen, liefen dann aber nach 70 Minuten in einen Konter, den St. Martins Alexander Katzmaier erfolgreich abschloss - 3:2.

Keine zehn Minuten später war dann wieder Leitner an der Reihe. Nach einem unnötigen Foul von Pichlings Andreas Zürnsack im eigenen Strafraum verwandelte der Torjäger den Strafstoß zum 3:3-Endstand. Während die Union Pichling auf eigenem Platz in dieser Saison noch immer auf den ersten Sieg wartet und am nächsten Samstag beim SC Marchtrenk zu Gast ist, konnte die Union St. Martin im zweiten Auswärtsspiel in Folge ein 3:3-Unentschieden erreichen und ist in der Fremde noch ungeschlagen. In Runde neun empfängt deie Hofer-Elf den SV Gallneukirchen.

Erich Wagner (Trainer Union Pichling): "Es läuft in dieser Saison bislang nicht nach Wunsch, weshalb wir heute natürlich gerne gewonnen hätten, doch wir sind auf einen überaus starken Gegner getroffen, weshalb ich mit dem Unentschieden auch zufrieden bin. Kompliment an Trainer Franz Hofer, der in St. Martin ausgezeichnete Arbeit leistet und eine starke Mannschaft geformt hat. Auch wir sind nicht schlecht, es fehlt aber das nötige Spielglück und macht sich die Mannschaft durch haarsträubende Fehler, die zu dummen Gegentoren führen, das Leben selbst schwer. Die erhoffte Präsenz im Titelkampf ist kein Thema mehr, vielmehr müssen wir in den restlichen Spielen reichlich Punkte sammeln um uns von der unteren Tabellenregion zu entfernen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter