Erste Niederlage für Union Katsdorf

altaltIn der achten Runde der Landesliga Ost kam es zwischen dem SV PFS Gallneukirchen und der Union Katsdorf zu einem Derby, indem es für beide Mannschaften darum ging, sich im Spitzenfeld der Tabelle zu etablieren. Während die Katsdorfer nach drei Siegen en suite mit einer breiten Brust ins Match gingen, wollte sich die Gradascevic-Elf für die Niederlage gegen Pettenbach revanchieren. Vor etwa 500 Zusehern konnten sich letztendlich die Gallneukirchener klar mit 3:0 durchsetzen, im vierten Heimspiel den vierten Sieg feiern und der Klug-Elf die erste Niederlage in dieser Saison beibringen.

Gallneukirchen bestimmt das Spielgeschehen
Nachdem das Derby durch Schiedsrichter Greinecker eröffnet wurde, fand sofort das Team aus Gallneukirchen besser ins Spiel. Jedoch entstand aus den zahlreichen Angriffsversuchen nichts Zählbares. Mit Fortdauer des Derbies gelang es den Katsdorfern immer mehr, das Spiel zu beruhigen, wodurch die erste Hälfte torlos endete. Nach dem Wiederanpfiff kam es zu zahlreichen Offensivaktionen auf beiden Seiten, bis Lukas Koller in der 62. Minute das erste Tor der Partie erzielen konnte.

Koller trifft zur Vorentscheidung
In der darauffolgenden Viertelstunde setzte sich jedoch Katsdorf zur Wehr und fand gute Möglichkeiten vor. Die beste davon vergab Torjäger Benjamin Tautscher, der den Ball - alleinstehend vor dem Tor - nicht über die Linie brachte. Durch das offensive Spiel der Gäste entstanden immer mehr Räume für Gallneukirchen, welche für geschickte Konterzüge genutzt wurden. So gelang abermals Koller in der 82. Minute das vorentscheidende 2:0.

Talente sorgen für den Schlusspunkt
Gegen Ende des Spiels bekamen von Spielertrainer Samir Gradascevic noch die beiden U18 Spieler Michael Danninger und Michael Aigner die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dies wussten die beiden Talente auch hervorragend umzusetzen. In der 90. Minute konnte der 16-jährige Danninger nach einem Lochpass seines jungen Teamkollegen den 3:0 Endstand herstellen. Nach dem Derby-Sieg ist der SV Gallneukirchen am nächsten Sonntag in St. Martin zu Gast und hofft den ersten Auswärtssieg feiern zu können, während die Union Katsdorf bereits am Samstag im Heimspiel gegen Nachzügler Union Pregarten einen "Dreier" fix einplant.

Walter Lehner (Sportlicher Leiter SV Gallneukirchen): „Der Sieg war verdient. Wir sind sehr zufrieden, dass wir unsere Heimserie mit einem weiteren Erfolg fortsetzen konnten. Es war ein sehr spannendes Spiel, indem wir Katsdorf die erste Niederlage in dieser Saison zufügen konnten.“


Alexander Stadlmayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.