Union Katsdorf: Offensivduo zwingt Aufsteiger in die Knie

Nach dem ersten Landesliga-Sieg der Vereinsgeschichte (2:1 in St. Martin) und der 2:4 Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Austria Wien, wollte in der Landesliga Ost Aufsteiger Union Kornspitz Pregarten seinen Fans im Spiel gegen die Union Katsdorf einen Heimsieg schenken. Die Hoffnungen währten jedoch nur bis zur Pause, konnte sich im zweiten Durchgang die in dieser Saison noch ungeschlagene Elf von Trainer Reinhard Klug klar durchsetzen.

Unmittelbar nach dem Anpfiff kamen die Gäste aus Katsdorf auch gleich zu ihrer ersten Gelegenheit. Nach Vorarbeit von Benjamin Tautscher setzte Spielmacher Andreas Wögerbauer den Ball jedoch knapp neben die Stange. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass die Klug-Elf in diesem Spiel gefährlich vor dem Pregartner Tor auftaucht. Zweikampfstärker und technisch besser setzten die Katsdorfer, allen voran Wögerbauer, dert mit Tautscher wieder einmal ein kongeniales Offensivduo bildete, die Akzente. Einzig duch Standards der Pregartner wurde es vor dem Gästetor ab und an gefährlich. Mitte der ersten Halbzeit wieder Aufregung im Pregartner Strafraum, als der einschussbereite Tautscher klar zurückgehalten wurde, der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Brandner jedoch ausblieb.

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die gut gestaffelten Katsdorfer ließen den Heimischen wenig Platz und waren mit Kontern über die pfeilschnellen Wögerbauer und Tautscher stets brandgefährlich. So auch in der 51. Minute: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld und einem schönen Pass in die Tiefe nahm Wögerbauer Tempo auf und schoss das Leder wuchtig zum 0:1 in die Maschen. Zehn Minuten später eine ähnliche Szene, als der Katsdorfer Mittelfeldmotor  erneut vor Pregartens Torwart Aleksandar Vilotic auftauchte und trocken zum 0:2 einnetzte.

Zu allem Überfluss musste Pregartens Neo-Trainer Dominik Thalhammer nur zwei Minuten später mitansehen, wie sich Abwehrchef Stefan Duvnjak wieder nur mit einem Foul zu helfen wusste und nach der folgendenden Ampelkarte der Aufsteiger die restliche Spielzeit nur mit zehn Mann absolvieren musste. Die Begegnung war somit entschieden. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Tautscher, der in Minute 81 den 3:0-Sieg der Union Katsdorf fixierte. Das Duell der beiden "Zehner" konnte Katsdorfs Andreas Wögerbauer gegen Ex-LASK-Spieler Markus Weissenberger, nicht nur aufgrund der beiden Treffer, klar für sich entscheiden.

Reinhard Klug (Trainer Union Katsdorf): "Wir haben hochverdient gewonnen. Wenn überhaupt, dann wurde der Gegner nur über Standards gefährlich. Wir hätten bereits in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen. Es war eine kompakte Mannschaftsleistung und ist unsere Taktik, schnelles Spiel in die Tiefe, voll aufgegangen."

Christian Lehner   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.