St. Magdalena trauert verlorenen Punkten nach

Nach sieben Runden ohne Niederlage und dem 5:0-Kantersieg gegen Königswiesen musste der Tabellenführer der Landesliga Ost, SK St. Magdalena, das schwierige Auswärtsspiel gegen die Union Sparkasse Pettenbach bestreiten. "Die Brandstätter-Elf hat bislang zwar erst ein Heimspiel gewonnen, in der Almtalarena ist es aber für jede Mannschaft schwer, zu spielen", sagt St. Magdalena-Coach Gerhard Obermüller, der mit seinem Team zwar nur einen Puinkt mit auf die Heimreise nehmen, die Erfolgsserie aber fortsetzen konnte.

In der ersten Halbzeit bekamen die Besucher nur wenige hochkarätige Chancen zu sehen. Der Tabellenführer hatte zwar relativ viel Platz, konnte diesen aber nicht entscheidend nutzen. Die Heimelf von Trainer Jürgen Brandstätter tauchte ab und an gefährlich vor dem Gästetor auf, St. Magdalena-Keeper Stefan Stichlberger war aber stets zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. Nach torlosen 45 Minuten übernahmen im zweiten Durchgang die Gäste das Kommando.

Die Obermüller-Elf verstärkte ihre Offensivbemühungen, benötigte allerdings eine Standardsituation um in Führung zu gehen, versenkte der unmittelbar zuvor eingewechselte Ismail Özcan nach 65 Minuten einen Freistoß zum 0:1.In der Folge hatten die Gäste das Geschehen zumeist unter Kontroille und erzielten in Minute 83 einen weiteren Treffer - nach einer Freistoßflanke verlängerte Markus Piesinger den Ball per Kopf aber unglücklich ins eigene Tor.

Obwohl die Schlussphase dem Tabellenführer gehörte, gelang es den Gästen nicht, das Siegtor zu erzielen. Während Fabian Paschl und Thomas Steininger den Matchball nicht nutzen konnten, blieb nach einer Attacke an Torjäger Xhevxhet Havolli im Pettenbacher Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Wimmer stumm. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, ist durch den Punkteverlust der Vorsprung des SK St. Magdalena auf nunmehr zwei Punkte geschmolzen. Am nächsten Samstag steht in Urfahr der Kracher der zwölften Runde auf dem Programm, geht es im Spiel zwischen St. Magdalena und Union Katsdorf, dem Stammverein von Gerhard Obermüller, im direkten Duell um die Tabellenführung. Im Auswärtsspiel gegen das noch sieglose Schlusslicht Königswiesen plant die Union Pettenbach einen Punktezuwachs ein.

Gerhard Obermüller (Trainer SK St. Magdalena): "Es war das erwartet schwierige Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir uns etwas schwer getan, nach dem Wechsel das Geschehen aber bestimmt und hätten die Partie eigentlich gewinnen müssen. Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, jetzt trauere ich zwei verlorenen Punkte nach. Trotzdem sind wir mit dem bisher Erreichten zufrieden und freuen uns schon auf das Top-Match gegen Katsdorf."


Günter Schlenkrich

Foto: Michael Strobl / www.foto-strobl.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter