Königswiesen: Überraschungs-Punkt für die Moral

altaltWährend sämtliche sieben Heimspiele verloren gingen, konnte die Union Königswiesen die beiden im Herbst gesammelten Punkte jeweils in der Fremde ergattern. Einer davon konnte überraschend im Auswärtsspiel gegen die Union Katsdorf geholt werden. "In der Tabelle hilft uns das Unentschieden nicht weiter, aber für die Moral war der Punktgewinn gegen ein Top-Team der Landesliga Ost ungemein wichtig", erklärt Königswiesen-Sportchef Alois Häusler, der die sieglose Herbstsaison in aller Ruhe analysieren möchte.

Wie schon in den letzten Spielen präsentierte sich die Mannschaft von Interimstrainer Adolf Häusler auch in Katsdorf respektabel. "Nicht nur in den letzten Runden, sondern im gesamten Herbst konnten wir mit den Gegnern zumeist mithalten, lediglich gegen St. Magdalena hatten wir keine Chance. Auch heute haben wir gut gespielt und waren streckenweise die bessere Mannschaft", meint der Sportchef, der trotz einer guten Anfangsphase nach 20 Minuten den Katsdorfer Führungstreffer mitansehen musste, als Königswiesens Torwart Dominik Aigner bei einem eher harmlosen Freistoß den Ball nicht festhalten konnte  und Christoph Gstöttenmayr zum 1:0 abstaubte.

Nach diesem Gegentreffer wussten die Gäste kämpferisch und auch spielerisch zu überzeugen, konnten die eine oder andere Chance aber nicht nutzen. Erst unmittelbar vor der Pause wurde das couragierte Auftreten belohnt, konnte der Nachzügler mit einem Doppelschlag die Partie drehen. Nachdem Mathias Lehner nach einer Flanke der Ausgleich gelungen war, wurde Markus Raffetsder im Katsdorfer Strafraum von den Beinen geholt - Vladimir Kocourek verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:2-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel hätten die Gäste das Spiel sogar entscheiden können, ein Kocourek-Kopfball aus kurzer Distanz landete aber genau in den Armen von Katsdorf-Schlussmann Joachim Sommer. Wenig später stand wieder der Gästegoalie im Mittelpunkt, als Aigner bei einer Flanke aus seinem Kasten  kam, den Ball erneut nicht unter Kontrolle brachte und das Leder Jürgen Pendlmayr vor der Füße fiel, der keine Mühe hatte, das Spielgerät in den Maschen zu versnken. In der restlichen Spielzeit entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, es blieb aber beim 2:2-Unentschieden.

Alois Häusler (Sportchef Union Königswiesen): "Unsere Mannschaft hat heute ausgezeichnet gespielt und hätte durchaus den ersten Saisonsieg landen können. Leider hat unser zweiter Torwart bei den beiden Gegentreffern nicht gut ausgesehen. Auch wenn der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern sein wird, war der Punkt vor allem für die Moral sehr wichtig. In der Winterpause werden wir die Trainerfrage klären, steht derzeit noch nicht fest, ob wir einen neuen Cheftrainer engagieren werden, oder mein Bruder, Adolf Häusler, die Mannschaft auch im Frühjahr betreuen wird."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.