Rohrbach: "Sind nur eine Durchschnitts-Mannschaft"

altaltNicht nur die Herbstsaison der Landesliga Ost ist für die Mannschaft von Trainer Rudolf Damberger durchwachsn verlaufen, auch die Heimstärke vergangener Jahre hat die Union Kirchberger Rohrbach/Berg in der Hinrunde ein wenig vermissen lassen. So musste die Damberger-Elf zum Saisonausklang gegen den SV Hennerbichler Freistadt die zweite Heimpleite in Folge einstecken. "Natürlich wollten wir das letzte Spiel in diesem Jahr gewinnen und können auch mit dem Abschneiden nicht zufrieden sein, aber wie viele andere Teams auch sind wir eben nur eine Durchschnitts-Mannschaft", erklärt Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder.

Auch die Freistädter wussten im Herbst auf eigenem Platz nicht restlos zu überzeugen, dafür präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Samir Hasanovic in der Fremde bärenstark und konnte in Rohrbach den bereits fünften Auswärtssieg feiern. Die Gäste fanden auch etwas besser in die Partie und hatten in der ersten Viertelstunde mehr vom Spiel. Die rund 250 Besucher bekamen in den gesamten 90 Minuten jedoch nur wenige Höhepunkte zu sehen. Einen davon in Minute 45, als Rohrbachs Dominik Urmann nach einer Ecke mit einem 20-Meter-Schuss nur die Stange traf.

Auch nach der Pause wurde das Niveau des Spieles nicht besser. Gegen die in der Defensive kompakten Gäste tat sich die Damberger-Elf schwer und kam auch kaum zu Chancen. Die spielentscheidende Szene dann in Minute 70, als es nach einer Ecke im Rohrbacher Strafraum zu einem Gestocher kam und Matej Pavlovic den Ball über die Linie drückte.

Fünf Minuten später dann beinahe der Ausgleich für die Hausherren, doch nach einer Flanke von Kapitän Roland Mayrhofer konnte Gästegoalie Klaus Schützeneder einen gut angetragenen Kopfball von Stefan Plechinger mit einer tollen Reaktion parieren. Auch in der Schlussviertelstunde gelang es den Heimischen nicht, den Ausgleich zu erzielen, oder das Spiel gar zu drehen. So konnte der SV Freistadt eine ausgezeichnete Herbstsaison mit einem 1:0-Auswärtssieg abschließen und ist nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz von einem Podestplatz getrennt.

Gerhard Engleder (Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg): "Es war ein eher mäßiges Spiel, in dem bald klar war, dass jene Mannschaft gewinnt, der das erste gelingt - und so war es dann auch. Wir haben eine eher junge Mannschaft, der zwei drei "Typen" fehlen. Trotzdem können wir mit den 16 Punkten und dem neunten Platz nicht zufrieden sein. Wir werden versuchen, den Kader im Winter zu vergrößern, aber nur mit Spielern, die uns auch weiterhelfen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.