Union Katsdorf: Fehlendes Glück und Unvermögen

Im letzten Jahr überwinterte die Union Katsdorf als Schlusslicht, absolvierte dann aber eine starke Rückrunde und erreichte als Elfer das rettende Ufer, vom "Strich" trennte die Mannschaft von Trainer Eric Rössl aber nur die bessere Tordifferenz. "Obwohl die Leistungen im spielerischen Bereich in Ordnung waren, konnten wir in der an die guten Ergebnisse vom Frühjahr nicht anknüpfen. Zum einen hat ab und an das nötige Glück gefehlt, und zum anderen war auch Unvermögen dabei und sind mit den vielen Torchancen grob fahrlässig umgegangen", erklärt der Coach. Sein Team beendete die Hinrunde auf dem zehnten Tabellenplatz, die Abstiegszone der Landesliga Ost ist jedoch nur vier Punkte entfernt.

 

12 Tautscher-Tore

Die Katsdorfer absolvierten eine ausgeglichen Hinrunde, jedoch auf mäßigen Niveau und verzeichneten in den ersten sechs Runden sowie in der zweiten Herbsthälfte jeweils zwei Siege und drei Niederlagen. "Die Leistung hat im Herbst in allen Spielen zu 90 Prozent gepasst, konnten daraus aber nur begrenzt Kapital schlagen und haben unser Ziel, 20 Punkte, klar verfehlt. Unser Vorhaben hätten wir durchaus realisieren können, haben viele Punkte aber leichtfertig liegenlassen. So haben wir sowohl bei der unnötigen Niederlage gegen Dietach, als auch bei der Nullnummer gegen Sierning reihenweise Hochkaräter vergeben und sind am Ende mit (fast) leeren Händen dagestanden", ist Rössl mit der Trefferausbeute bzw. Chancenverwertung nicht zufrieden. Dennoch traf Benjamin Tautscher zwölf Mal ins Schwarze und avancierte zum Torschützenkönig. "In der Offensive waren wir zu stark von Benji abhängig. Wenn er nicht getroffen hat, haben wir uns schwer getan", weiß Eric Rössl.

 

Vier Heimniederlagen

Während der Tabellenzehnte in der Fremde ausgeglichen bilanziert, gingen von sechs Heimspielen nicht weniger als vier verloren. "Dennoch kann man von einer Heimschwäche nicht wirklich sprechen, da wir auf eigenem Platz grundsätzlich stark sind. Die negative Heim-Bilanz ist vor allem den starken Gegnern geschuldet. Im Frühjahr müssen wir den Spieß aber umdrehen und gegen vermeintlich schwächere Mannschaften die Bilanz aufbessern", meint der Trainer. "Leider haben wir es verabsäumt, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Hätten wir die angestrebten 20 Punkte geholt, die möglich gewesen wären, könnten wir etwas ruhiger in die Rückrunde gehen. Vor einem Jahr wurden wir als Fix-Absteiger gehandelt, hatten nichts zu verlieren und haben es am Ende geschafft. Heuer sieht es etwas anders aus, die Suitation ist aber gefährlich und müssen erneut um den Klassenerhalt kämpfen".

 

Ein Heimkehrer

In der Winterpause hat kein Spieler den Klub verlassen. Mit Franz Deisinger kehrte hingegen ein Defensivspieler nach einem Gastspiel in Arbing wieder zu einem Stammverein zurück. "Wir haben uns nach möglichen Verstärkungen umgesehen, es hat sich aber nichts ergeben bzw. konnten aufgrund unserer begrenzten finanziellen Mittel keine Transfers tätigen. In der Vorbereitung hat leider der Verletzungsteufel zugeschlagen, sind aktuell rund zehn Spieler nicht fit", so Rössl.

 

Trainingslager in Kroatien - richtungweisender Rückrundenstart

In den fünf bisherigen Testspielen musste sich die Union nur einmal geschlagen geben: 5:0 gegen UFC Eferding, 6:2 gegen Hellmonsödt, jeweils 1:1 gegen Lembach und Schweinbach sowie 3:6 gegen St. Martin. "Die Ergebnisse sind in Ordnung, die Leistungen aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Das liegt aber daran, dass verletzungsbedingt bis zu sieben Stammkräfte fehlen und Woche für Woche Spieler vorgeben müssen", hadert der Coach mit dem Verletzungsteufel. Am morgigen Mittwoch schlagen die Kicker ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Umag ein Trainingslager ab. "In den letzten drei Wochen der Vorbereitung steht der Feinschliff auf dem Programm. Ich hoffe, dass wir in Kroatien gute Bedingungen vorfinden und im technisch/taktischen Berich ordentlich arbeiten können", so Rössl, der von einem richtungweisenden Rückrundenstart spricht. "Im ersten Match gegen Julbach erwartet uns ein Sechs-Punkte-Spiel und könnten mit einem Sieg den Grundstein zum Klassenerhalt legen. Auch wenn wir uns der Abstiegsgefahr bewusst sind und es im Frühjahr nicht einfach wird, ist das Ziel, die Klasse zu halten, ein realistisches".

 

Zugang:
Franz Deisinger (Union Arbing)

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:0 gegen UFC Eferding (LLW)
6:2 gegen SV Hellmonsödt (BLN)
1:1 gegen Union Lembach (BLN)
1:1 gegen Union Schweinbach (BLN)
3:6 gegen Union St. Martin/M. (OÖL)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.