System-Umstellung in Rohrbach

"Aufgrund des Fehlens der Rosulek-Brüder war uns bewusst, dass die Saison nicht einfach wird. Der Herbst war auch von einem Auf und Ab geprägt, unter dem Strich sind wir mit dem Ergebnis aber zufrieden", erklärt Markus Eisschiel, Sportchef des UFC Pieno Rohrbach/Berg. Nach einem vierten Platz im Vorjahr absolvierte die Mannschaft von Trainer "Franky" Hofer eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen, erreichte als Sechster das Ziel und ist in der Landesliga Ost am Sprung ins obere Drittel der Tabelle.

 

Schwacher Start, aber starke zweite Herbsthälfte

Die Mühlviertler kamen schwer in die Gänge, mussten sich in den ersten sieben Runden vier Mal geschlagen geben und waren zu diesem Zeitpunkt in der Abstiegszone präsent. Fortan zeigte der Pfeil aber in die richtie Richtung, feierte die Hofer-Elf in den restlichen sechs Spielen vier Siege. "Aufgrund des schlechten Starts sind wir ins Hintertreffen geraten, konnten dann aber einen Lauf starten und in der Tabelle nach oben klettern. Mit 20 gesammelten Punkten haben wir unser Ziel erreicht und sind vom letztjährigen vierten Platz nicht weit entfernt", so Eisschiel, der sich über jeweils drei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte.

 

Ein Abgang - Rosulek-Brüder (fast) wieder fit

Bis auf den Abgang von Pavel Bolina, der im neuen Jahr in Ottensheim aktiv ist, hat sich in Rohrbach der Kader in der Winterpause nicht verändert. "Da die Rosulek-Brüder nach Kreuzbandrissen vor dem Comeback stehen - Jindrich ist möglicherweise zum Rückrundenstart wieder dabeoi, Jakub einige Wochen später - haben wir uns von einem Legionär aus Tschechien getrennt. Darüberhinaus hat sich nichts getan und schenken dem bewährten Kader weiterhin unser Vertrauen", weiß der Sportchef und freut sich, dass alle Spieler fit sind. "In der Vorbereitung haben wir das System umgestellt, richten unser spiel offensiver aus. In den Testspielen war das neue System bereits zu erkennen und hat ganz gut funktioniert".

 

Positive-Testspiel-Bilanz

In den sechs bisherigen Spielen musste sich der Tabellensechste nur einmal geschlagen geben: 2:0 gegen SK Schärding, 2:0 gegen Putzleinsdorf, 5:3 gegen Hofkirchen/M., 3:3 gegen Donau Linz, 1:1 gegen Esternberg und 2:4 gegen Lembach. "Unsere Mannschaft ist gut drauf, waren die Leistungen in den Spielen in Ordnung. Vor allem beim Unentschieden gegen OÖ-Ligist Donau hat sie eine ausgezeichnete Performance abgeliefert", ist Markus Eisschiel zufrieden. Am morgigen Freitag testen die Mühlviertler gegen OÖ-Ligist Oedt, ehe bei der Meisterschaftsgeneralprobe der UFC Eferding der Gegner ist. "Die Vorbereitung verläuft ausgezeichnet, herrscht ein Kampf ums Leiberl. Wir wollen im Frühjahr das neue System optimieren, in der Rückrunde eine gute Rolle spielen und möchten in der nächsten Saison in der Tabelle ganz vorne mitmischen", gibt der Sportchef die Richtung vor.

 

Zugang:
---

Abgang:
Pavel Bolina (TSV Ottensheim)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen SK Schärding (LLW)
2:0 gegen Union Putzleinsdorf (BLN)
5:3 gegen TSU Hofkirchen/M. (BLN)
3:3 gegen ASKÖ Donau Linz (OÖL)
1:1 gegen Union Esternberg (LLW)
2:4 gegen Union Lembach (BLN)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.