SK Admira Linz: 8 Testspiele - 8 Siege

Sowohl die Funktionäre, als auch die Spieler hätten sich im Herbst wesentlich mehr erwartet, weshalb die Enttäuschung über den neunten Platz nach der Hinrunde der Landesliga Ost groß war. Aber nach einer nahezu perfekten Vorbereitung und einer Siegesserie in den Testspielen sind wir für die Rückrunde bereit und wollen in der Tabelle uns nach oben orientieren", blickt Harald Schiesser, Sportchef des SK Admira Linz, der entscheidenden Phase der Meisterschaft optimistisch entgegen.

 

Kompakte Defensive, aber nur 19 Treffer

Mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen verzeichneten die Urfahraner einen Fehlstart. "In der Folge konnten wir keinen Lauf starten, wenngleich es auf der Zielgeraden besser gelaufen ist. Aber wir sind im Herbst deutlich unter den Erwartungen geblieben und konnten unser Potenzial ab und an unter Beweis stellen", spricht der Sportchef den 5:1-Kantersieg gegen Herbstmeister St. Valentin oder das Derby-Remis gegen St. Magdalena an. "Gegen die unmittelbaren Konkurrenten bzw. vermeintlich schwächeren Mannschaften haben wir aber zu wenig gepunktet und enge Spiele verloren". Während auf eigenem Platz nur ein einziges Match verloren ging, musste der SKA in sechs Auswärtsspielen vier Niederlagen einstecken. Mit nur 16 Gegentoren kassierte der Tabellenneunte ebenso wenige wie der Herbstmeister, die Mannen von Trainer Wolfgang Nagl trafen aber lediglich 19 Mal ins Schwarze. "Alleine gegen St. Valentin haben wir fünf Mal getroffen, drei Tore gingen jedoch auf das Konto von Verteidigern. Die Offensivprobleme waren der Tatsache geschuldet, das Leon Sokrat nach einem Kreuzbandriss noch nicht hundertprozentig fit war, zudem konnte Matthias Kowatsch augrund seines Studiums nur eingeschränkt trainieren", begründet Schiesser die geringe Trefferausbeute.

 

Neue Offensivkraft

Während Jung-Kicker Manasse Dituluakidi zu Ebelsberg Linz wechselte, steht mit Kevin Mayer (Urfahr) ein torgefährlicher Offensivspieler zur Verfügung. "Kevin hat in der Vorbereitung einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen, kann im Mittelfeld agieren oder an vorderster Front eingesetzt werden und steht zum Rückrundenauftakt vermutlich in der Startelf", erwartet sich Harald Schiesser von der Neuerwerbung im Frühjahr den einen oder anderen Treffer. Bis auf Maximilian Schobesberger, der an einer Zerrung laboriert, steht aktuell der gesamte Kader zur Verfügung, kann Coach Nagl aus dem Vollen schöpfen.

 

Makellose Testspiel-Bilanz - richtungweisender Rückrundenstart

In Linz-Urfahr scheinen die Offensivprobleme der Vergangenheit anzugehören. Der SKA konnte alle acht Testspiele gewinnen und erzielte zudem jede Menge Tore: 2:0 gegen Donau Linz, 3:2 gegen Edelweiß Linz, 2:1 gegen St. Marienkirchen/Polsenz, 11:1 gegen Vorderweißenbach, 4:3 gegen Lembach, 6:0 gegen Blau-Weiß Linz Amateure, 6:1 gegen Putzleinsdorf und 5:2 gegen ATSV Stadl-Paura Juniors. "Die Vorbereitung ist perfekt verlaufen, läuft es auch in der Offensive ausgezeichnet. Ich hoffe nur, dass wir das Pulver nicht schon verschossen haben und die Siegesserie in der Meisterschaft fortsetzen können", meint der Sportchef, der von einem richtungweisenden Rückrundenstart spricht. "Das Heimspiel gegen Pregarten wollen wir unbedingt gewinnen, da wir in der Folge - in Dietach und Rohrbach - jeweils in der Fremde antreten müssen. Da uns vom Strich nur fünf Punkte trennen, müssen wir aufpassen, grundsätzlich wollen wir uns in der Tabelle aber nach oben orientieren, eine gute Rückrunde spielen und ins obere Drittel klettern".

 

Zugang:
Kevin Mayer (SV Urfahr)

Abgang:
Manasse Dituluakidi (ASKÖ Ebelsberg Linz)

Transferliste

Testspiele:
  2:0 gegen ASKÖ Donau Linz (OÖL)
  3:2 gegen Union Edelweiß Linz (OÖL)
  2:1 gegen ASV St. Marienkirchen/Polsenz (OÖL)
11:1 gegen Union Vorderweißenbach (BLN)
  6:0 gegen FC Blau-Weiß Linz Amateure (BLN)
  6:1 gegen Union Putzleinsdorf (BLN)
  4:3 gegen Union Lembach (BLN)
  5:2 gegen ATSV Stadl-Paura Juniors (BLS)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter