SV Sierning: "Wollen den Top-Favoriten ärgern"

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der OÖ-Liga und anfänglichen Problemen in der Hinrunde ist der SV Sierning einen Stock tiefer angekommen und landete in der Landesliga Ost als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. Die Mannen von Trainer Robert Bartosiewicz zogen lediglich sechs Mal den Kürzeren - nur der Meister aus St. Valentin und Vizmeister Dietach sowie die Kicker aus Naarn mussten weniger Niederlagen einstecken. Nicht weniger als elf Unentschieden verhinderten jedoch ein besseres Abschneiden. In der noch jungen Sommerpause hat sich in Sierning der Kader einigermaßen veränderte, stehen einer fixen Neuerwerbung sechs Abgänge gegenüber.

 

Viele Unentschieden, aber keine einzige Heimniederlage

"Nach dem Abstieg wurde der Kader neu ausgerichtet, musste Trainer Bartosiewicz eine neue Mannschaft formen. Zudem hat die Umstellung auf die Landesliga eine gewisse Zeit benötigt. Wir sind dann aber in Fahrt gekommen und haben kaum Spiele verloren", weiß Sektionsleiter Martin Edlinger. "Hätten statt der vielen Unentschieden einige Siege mehr gefeiert, wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Aber nach einem Abstieg ist es bekanntlich nicht einfach bzw. nicht selbstverständlich, dass man am Ende im oberen Drittel der Tabelle steht. Demzufolge sind wir mit dem Abschneiden überaus zufrieden". Während die Sierninger die sechs Saisonniederlagen durchwegs in der Fremde einstecken mussten, ging von 13 Heimspielen kein einziges verloren. "Darauf sind wir stolz, auch wenn wir gleich acht Mal mit dem Gegner die Punkte teilen mussten. Wir wollen die gute Heim-Bilanz bestätigen und den Zuschauern attraktiven Fußball bieten", meint der Sektionsleiter.

 

Einer fixen Neuerwerbung sollen vier weitere folgen

Neben Torjäger Daniel Dramac und Jozo Marijanovic, die im Doppelpack zu Regionalligist St. Florian wechselten, haben auch Marcel Herzog und Patrick Ecker (beide Neuzeug) sowie Stefan Gröbl (St. Peter/Au) den Klub verlassen. Zudem ist Anto Krajina aktuell auf Vereinssuche. "Im Sommer wird uns kein weiterer Spieler verlassen und sind derzeit damit beschäftigt, die Abgänge zu kompensieren. Bislang steht aber nur eine Neuerwerbung fest", spricht Martin Edlinger Stürmer Christopher Pschernig an, der von Aufstiger St. Ulrich zum SVS wechselte. "Wir wollen noch vier Spieler verpflichten und uns auf allen Positionen verstärken. Mit möglichen Kandidaten führen wir aktuell intensive Gespräche und möchte das Transferprogramm noch in dieser Woche abschließen".

 

Testspiel gegen den LASK

Am kommenden Montag nehmen die Sierninger die Vorbereitung zur neuen Saison in Angriff. Highlight in der Aufbauzeit ist am 16. Juli das Freundschaftsspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger LASK. Nach einer soliden Saison möchte sich die Bartosiewicz-Elf im Vorderfeld der Tabelle etablieren unhd den eroberten Platz im oberen Drittel behaupten. "Auch wenn Bad Schallerbach dem Abstieg nicht entrinnen konnte, verfügt das einstige OÖ-Liga-Urgestein über einen bärenstarken Kader und geht als Top-Favorit in die Meisterschaft. Wir werden aber versuchen, die Bad-Kicker zu ärgern. Das Minimalziel ist ein Top-Fünf-Platz, werden aber alles daransetzen, ganz vorne mitzumischen", blickt der Sektionsleiter der neuen Punktejagd vorsichtig optimistisch entgegen.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter